Deutsch-Französischer Krieg:Der Zusammenbruch

Der Kampf um Bazeilles am 1. September 1870, ein Gefecht der Schlacht von Sedan, historische Szene aus dem Deutsch-Fran

Der für beide Seiten verlustreiche Kampf um Bazeilles am 1. September 1870.

(Foto: imago stock/imago images/imagebroker)

Als bayerische Truppen am 1. September 1870 in Bazeilles einfallen, beginnt die Schlacht von Sedan. Hier wurde das Kaisertum Napoleons III. vernichtet und das Deutsche Reich Bismarcks auf den Weg gebracht. Ein Besuch.

Von Gustav Seibt

Einen Besuch in Sedan, wo preußische und süddeutsche Truppen am 1. September 1870 mit einem großen Sieg das französische Kaiserreich Napoleons III. zerstörten und die Gründung des Zweiten deutschen Kaiserreichs möglich machten, beginnt man am besten am Ende der Schlacht, bei dem kleinen Ort Donchery an der Maas. Dort traf Graf Bismarck, der preußische Ministerpräsident, den französischen Kaiser in den frühen Morgenstunden des 2. September.

Zur SZ-Startseite
Otto von Bismarck

Fritz Stern über Otto von Bismarck
:"Ein ungewöhnlicher Knabe"

Wie war der erste Reichskanzler wirklich? Historiker Fritz Stern spricht über die ungewöhnlichen Begabungen des Preußen und erklärt, wie Bismarck zur Zielscheibe von Judenhassern wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: