Nancy Faeser:Wer steckt hinter der VVN-BdA?

Fahne der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes"

Der Rote Winkel, das Kennzeichen der politischen Häftlinge in den Konzentrationslagern, wurde zum Verbandszeichen der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten.

(Foto: Jannis Große/imago images)

Der Gastbeitrag von Innenministerin Nancy Faeser in einer linken Publikation steht in der Kritik. Doch heute wird die Gruppe "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten" kaum noch beobachtet.

Von Ronen Steinke

Es war ein vertrauliches Treffen im Münchner Büro der laut Verfassungsschutz "größten linksextremistisch beeinflussten Organisation" der Republik. Anwesend an diesem 1. Juli 2004 war auch der Chef persönlich. Und er war sauer. Der Chef, Friedbert Mühldorfer, Landessprecher des vom bayerischen Verfassungsschutz beobachteten Vereins "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschisten" (VVN-BdA), schimpfte.

Zur SZ-Startseite

Bundesinnenministerin
:Faeser weist Kritik zurück

Bevor sie Innenministerin wurde, hat die SPD-Politikerin einen Gastbeitrag für ein antifaschistisches Magazin geschrieben. Hat sie sich dabei in ein linksextremistisches Umfeld begeben?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: