Hessen:Nancy Faeser, die gude Bekannte

Lesezeit: 4 min

"Mein Herz ist in Hessen!": Bundesinnenministerin Nancy Faeser ist seit 2019 Vorsitzende der SPD in dem Bundesland. (Foto: Bildgehege/IMAGO)

Ehe sie ins Bundesinnenministerium wechselte, saß Nancy Faeser 18 Jahre lang für die SPD im Landtag in Wiesbaden - sie ist den Hessen wohl vertraut. Aber reicht das, um sich gegen das schwarz-grüne Regierungsbündnis durchzusetzen?

Von Gianna Niewel, Wiesbaden

Anfang der Woche stand Rolf Mützenich auf der Bühne des Frankfurter Gallus-Theaters und sprach über den Krieg und den Frieden, über Diplomatie als Ausweis ziviler Politik, aber weil das nun mal ein Neujahrsempfang der SPD war, musste er den Bogen schlagen von der Front nach Frankfurt. Eine starke Sozialdemokratie, sagte Mützenich, könne die Rahmenbedingungen schaffen für ein glückliches Deutschland, und deshalb sei es wichtig, nicht nur in Berlin zu regieren, sondern auch in Hessen. Applaus, Abgang.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungSPD
:Nancy Faesers Manöver hat seinen Preis

Die Bundesinnenministerin tritt wohl für ihre Partei als Spitzenkandidatin in Hessen an. Für den Fall einer Niederlage hat sie schon Vorsorge getroffen - was die Niederlage wahrscheinlicher macht.

Kommentar von Constanze von Bullion

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: