EU-Asylrecht:Deutschland stimmt Asylverfahren an der EU-Grenze zu

EU-Asylrecht: "Unglaublich wichtig": Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will eine Einigung auf eine Reform des europäischen Asylsystems noch in diesem Jahr erreichen.

"Unglaublich wichtig": Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) will eine Einigung auf eine Reform des europäischen Asylsystems noch in diesem Jahr erreichen.

(Foto: Sina Schuldt/dpa)

Ob Migranten aufgenommen oder direkt abgewiesen werden, soll demnach an den Außengrenzen entschieden werden. Die Bundesregierung hatte lange gezögert, sich dem Reformvorschlag anzuschließen - und stellt nun Bedingungen.

Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Roland Preuß, Berlin

Die Ampel-Koalition hat sich vorgenommen, die Migration "vorausschauend und realistisch" zu gestalten. Und das, natürlich, mit einer "aktiven und ordnenden Politik". So hat die Bundesregierung für die Einwanderung von Fachkräften tatsächlich weitgehende Neuregelungen auf den Weg gebracht. Ansonsten aber kommt sie bei dem Thema gewaltig unter Druck: Zum einen fordern die Bundesländer vor dem Flüchtlingsgipfel am 10. Mai mehr Unterstützung und eine wirksame Begrenzung der Zuwanderung. Zum anderen wollen etliche EU-Partner die europäischen Regeln zum Teil drastisch verschärfen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAsylpolitik
:Ein bemerkenswerter Kurswechsel

Innenministerin Faeser sieht die Zeit reif für ein neues europäisches Asylrecht. Das wird vor allem einer Partei in der Ampelkoalition noch heftige Debatten bescheren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: