Nahostkonflikt:Israel meldet erfolgreichen Raketenabwehr-Test

Israel hat nach eigenen Angaben erfolgreich ein neues Raketenabwehrsystem getestet. Es zielt auf Raketen mit einer größeren Reichweite ab.

Israel hat den erfolgreichen Test eines Abwehrsystems für ballistische Raketen bekannt gegeben. Die erste Entwicklungsphase des Waffensystems David's Sling ("Steinschleuder Davids") sei mit einem erfolgreichen Abfangtest einer Rakete vom Typ Stunner abgeschlossen worden, erklärte das Verteidigungsministerium am Sonntag. Der Test sei im Süden des Landes unter der Federführung der Waffenschmiede Rafael ausgeführt worden.

Der Test zeige, dass es möglich sei, ballistische Raketen mit einer Reichweite zwischen 50 und 250 Kilometern in Echtzeit abzufangen, hieß es im israelischen Fernsehen. Israel verfügt bereits über das System Arrow II ("Pfeil") zum Schutz vor ballistischen Raketen mit großer Reichweite - etwa aus Iran oder aus Syrien.

Während des jüngsten Gaza-Konflikts kam zudem das System Iron Dome ("Eisenkuppel") zum Einsatz, das nahezu 85 Prozent der aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuerte Raketen kurzer und mittlerer Reichweite abfing. Israel sieht seine Sicherheit auch durch Iran sowie die Entwicklung in Syrien oder auch dem Libanon bedroht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: