Gaza:Zu Asche, zu Staub

Menschen in Gaza unter einem provisorischen Zelt

Nach dem Krieg ist vor dem Krieg: Für die Menschen im Gazastreifen ist das der vierte Wiederaufbau seit 2008. Sie haben eine gewisse Routine darin, immer wieder anzufangen.

(Foto: Fatima Shbair / Getty Images)

In den Trümmern von Gaza räumen die Menschen mal wieder den Schutt des Krieges weg. Und während sich die Hamas feiert, versuchen sie im Krankenhaus zu retten, was zu retten ist.

Von Peter Münch

Mit den Trümmern muss man beginnen, denn die Trümmer sind die Botschaft jedes Krieges. Von Weitem sind es nur riesige Steinhaufen und verbogene Stahlgestänge. Doch wenn man näher kommt, sieht man ein Sofa, auf dem vor Kurzem noch jemand saß. Man findet zersplittertes Plastik, Spielzeug, mit dem gerade noch jemand spielte, und Töpfe, in denen vor Tagen noch jemand kochte. Die Trümmer sind zerstörtes Leben, und mitten in den Trümmern hockt Abdallah Zawara.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahostkonflikt
:Am Himmel leuchtet die Hölle

Es braucht nur einen Funkenflug in einem Wohnviertel in Jerusalem, schon entzündet sich der Krieg zwischen Israel und der Hamas erneut. Szenen aus einem zerrissenen Land.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: