Nahost:Peres: Iran in Gefahr, zerstört zu werden

Seit Monaten spricht Irans Präsident Ahmadinedschad davon, den Staat Israel auszulöschen. Der Friedensnobelpreisträger und neue Jerusalemer Vize-Premier Schimon Peres hat davon offenbar nun genug.

Schimon Peres drohte mit der Zerstörung Irans, wenn Teheran seinerseits weiter einer Auslöschung Israels das Wort rede. Das Regime in Teheran müsse mit seinen Drohungen vorsichtig sein, sagte der Friedensnobelpreisträger Channel 1 TV.

Nahost: Schimon Peres

Schimon Peres

(Foto: Foto: Reuters)

Diejenigen, die mit Zerstörung drohten, seien in Gefahr, selbst zerstört zu werden, erklärte Peres unter Anspielung auf den iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, der das Existenzrecht Israels in Frage gestellt hat.

Der israelische Vizeregierungschef rief China und Russland auf, gemeinsam mit dem Westen Sanktionen wegen des iranischen Atomprogramms zu verhängen. Trete man einig auf, könne der Konflikt ohne Waffen gelöst werden.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: