Nahost:Merkel sorgt sich um Israel

Nach Meinung der Bundeskanzlerin ist ein jüdischer und demokratischer Staat ohne eine Friedenslösung mit den Palästinensern nicht zu erhalten.

Von Stefan Braun, Berlin

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Israel davor gewarnt, den Nahost-Friedensprozess weiter erodieren zu lassen. Vor einem Treffen mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas sagte Merkel am Freitag in Berlin, die Fortsetzung des Siedlungsbaus in den besetzten Gebieten und die angekündigten weiteren Annexionen palästinensischer Gebiete mache eine friedliche Lösung des Konflikts, auf Grundlage der Zweistaatenlösung, immer schwieriger. Merkel betonte, die jüngsten Entwicklungen seien Anlass für "sehr große Besorgnis". Sollte die Regierung in Jerusalem den derzeit eingeschlagenen Weg nicht verlassen, dann sei "ein jüdischer und demokratischer Staat auf Dauer nicht zu erhalten".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: