Naher Osten:USA warnen Israel vor Iran-Angriff

Die USA wollen Israel daran hindern, einen Militärschlag gegen Iran vorzubereiten. Der Angriff unterminiere die Interessen Washingtons.

Die US-Regierung hat einem Zeitungsbericht zufolge Israel vor einem Militärschlag gegen Iran gewarnt. Ein solcher Angriff würde die Interessen der USA verletzen, heißt es in der Tageszeitung Haaretz. Die US-Regierung habe außerdem die Bitte Israels nach Lieferung von militärischer Ausrüstung abgelehnt, die für einen Angriff auf iranische Atomanlagen genutzt werden könnte.

Naher Osten: Der Reaktor Bushehr ist nur eine der iranischen Anlagen.

Der Reaktor Bushehr ist nur eine der iranischen Anlagen.

(Foto: Foto: AP)

Die USA wollen den Angaben zufolge Israel auch wegen des Widerstandes der Führung in Bagdad keine Überflugrechte über irakisches Territorium gewähren. Sollte sich Israel trotz aller Warnungen zu einem Alleingang entscheiden, habe die US-Regierung verlangt, informiert zu werden.

Strategische Bedrohung

Hochrangige israelische Regierungsmitglieder haben nach Angaben des Blattes vergeblich gehofft, dass US-Präsident George W. Bush die iranischen Atomanlagen angreifen lasse, bevor er im Januar kommenden Jahres aus dem Amt scheidet. Jetzt seien sie zu der Überzeugung gelangt, dass Bush weiterhin an einer Verschärfung des diplomatischen Drucks auf die Führung in Teheran festhalten wolle.

Israel betrachtet Iran als die derzeit größte strategische Bedrohung. Dies betrifft nicht nur das iranische Atomprogramm, sondern auch die Unterstützung für militante und radikale Palästinensergruppen sowie die Hisbollah-Milizen im Libanon.

Die USA hätten auch angekündigt, dass israelische Kampfjets keine Überflugrechte über den Irak erhielten, um iranische Atomanlagen zu bombardieren, hieß es in dem Blatt ohne Quellenangabe. Israels Verteidigungsminister Ehud Barak wollte sich zu dem Bericht nicht äußern, dementierte ihn aber auch nicht. Die USA "halten eine Aktion gegen den Iran derzeit nicht für angebracht", sagte er im israelischen Armee-Radio.

Sie teilten aber die Haltung Israels, dass in dem Atomstreit mit Iran keine Option verworfen werden dürfe. Um welche militärische Ausrüstung Israel die USA angeblich gebeten hat, blieb unklar. In dem Bericht hieß es, die USA hätten aber eine Verbesserung der israelischen Raketenabwehr angeboten.

Die USA und ihre Partner werfen Iran vor, unter dem Deckmantel der Stromerzeugung an der Entwicklung von Atomwaffen zu arbeiten. Iran hat für den Fall eines Angriffs mit Vergeltungsschlägen gedroht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: