Nachwahl in London:Labour auf Platz fünf - hinter den Rechtsextremen

Heute vor einem Jahr ist Gordon Brown britischer Premier geworden. Seine Labour Party steht beim Wähler desaströs da, wie eine Nachwahl zeigt.

Exakt an seinem Jahrestag im Amt hat der britische Premierminister Gordon Brown eine erneute Niederlage erlitten: Seine Labour-Partei stürzte am Donnerstagabend in der Nachwahl zum Unterhaus in einem Wahlbezirk auf den fünften Platz ab und rutschte damit noch hinter die rechtsextreme British National Party (BNP).

Die konservativen Tories konnten den Parlamentssitz für Henley-on-Thames in der südenglischen Grafschaft Oxfordshire wie erwartet weiter für sich beanspruchen. Die Nachwahl war nötig geworden, weil der neue Londoner Bürgermeister Boris Johnson nach seiner Wahl sein Abgeordnetenmandat abgegeben hatte.

Bei der vergangenen Parlamentswahl im Jahr 2005 konnte Labour noch den dritten Platz erreichen, die Partei verlor damit elf Prozent. Bei den Tories folgt nun John Howell Johnson ins Unterhaus.

Brown steht damit weiter unter Druck, nachdem er im Mai sowohl Kommunalwahlen als auch eine Nachwahl in einem anderen Bezirk haushoch verloren hatte. Der Chef der Liberaldemokraten, Nick Clegg, sagte, ,"Labours Tage sind wahrlich vorbei".

Brown hatte am 27. Juni im vergangenen Jahr das Regierungsamt von Tony Blair übernommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: