Nachruf:Der Widerspruchsgeist

Nachruf: Werner Schulz (1950 - 2022).

Werner Schulz (1950 - 2022).

(Foto: imago)

Er war mitreißend und hartnäckig - und ist nun am 9. November im Schloss Bellevue gestorben: Zum Tod des DDR-Oppositionellen und Grünen-Politikers Werner Schulz.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Er ist ein Unbequemer geblieben bis zuletzt und ein hartnäckiger Fragensteller. Mit öffentlicher "Plapperkommunikation" könne er sowieso nichts anfangen, hat Werner Schulz mal gesagt. Gemeint waren da die Medien, mit deren Geschwätzigkeit der langjährige Grünen-Politiker fremdelte. Schulz, einer der wenigen prominenten DDR-Oppositionellen seiner Partei, hat sich ohnehin nie bemüht, der öffentlichen Meinung hinterherzulaufen. Dafür wurde er bisweilen belächelt, zuletzt aber auch mit dem Deutschen Nationalpreis ausgezeichnet. Am Mittwoch ist der 72-Jährige überraschend gestorben, bei einer Veranstaltung in Schloss Bellevue.

Zur SZ-Startseite
Werner Schulz

Porträt
:Werner Schulz, der unbequeme Kläger

Die einen nennen ihn einen faulen Griesgram, die anderen loben ihn für seine Intelligenz und Unbestechlichkeit. Recht haben wohl beide.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: