Nachruf auf Joachim Kaiser:Große Kunst

Nachruf auf Joachim Kaiser: "Intelligenz wie eine Melodie": Joachim Kaiser.

"Intelligenz wie eine Melodie": Joachim Kaiser.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Einen solch universalgelehrten Kritiker wird es nicht mehr geben. Und einen solchen Kollegen auch nicht. Ein Nachruf auf den langjährigen Feuilletonchef Joachim Kaiser.

Von Thomas Steinfeld

Er war nicht zu überhören. Nicht dass Joachim Kaiser, wenn er in den vergangenen Jahren in der Redaktion war, besonders laut gewesen wäre. Nein, in der Regel saß er in seinem Zimmer mit Blick auf die Autobahn nach Passau, arbeitete sich durch seine Post, diktierte Briefe. Aber dann und wann, manchmal konnte eine Stunde und mehr zwischen den Ausbrüchen vergehen, brach ein gellendes "Ha!" aus ihm hervor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: