Nachruf auf Carsten Hörich:Ein Weltverbesserer

Nachruf auf Carsten Hörich: Carsten Hörich war als Spezialist für das Migrationsrecht Wissenschaftler und Praktiker der Flüchtlingshilfe zugleich. Am 8. Februar ist er überraschend gestorben.

Carsten Hörich war als Spezialist für das Migrationsrecht Wissenschaftler und Praktiker der Flüchtlingshilfe zugleich. Am 8. Februar ist er überraschend gestorben.

(Foto: privat)

Carsten Hörich war als Experte des Migrationsrechts zugleich Wissenschaftler und Praktiker der Flüchtlingshilfe. Nun ist er überraschend gestorben.

Von Heribert Prantl

Wenn es eine Ehrenlegion der Weltverbesserer gäbe - dann wäre die für ihn der richtige Ort. Carsten Hörich hat mit unerschütterlichem Humor und Tatendrang auf einem Feld gearbeitet, wo einem eigentlich ganz schnell das Lachen vergeht: Er war Spezialist für das Migrationsrecht, er war Wissenschaftler und zugleich Praktiker der Flüchtlingshilfe. Er konnte akribische Fachaufsätze schreiben, er konnte leutselig Vorträge halten, er konnte kundig werben für Humanität und Grundrechte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: