SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Transgender ban protest in Times Square

Schon im vergangenen Jahr protestieren US-Bürger am Times Square für die Rechte von Transgendern.

(Foto: AFP)

Was wichtig ist und wird: Verbot von Transgendern im US-Militär, Polizist nach Geiselnahme in Trèbes gestorben, Marsch für unsere Leben

Von Lea Kramer

Was wichtig ist

Weißes Haus kündigt neues Verbot von Transgendern im Militär an. Personen mit einer Geschlechtsidentitätsstörung, die sich bereits einer geschlechtsangleichenden OP unterzogen haben oder das noch vorhaben, sollen nicht zum Militärdienst in den USA zugelassen werden. Das kündigte das Weiße Haus in einer Mitteilung an. Verteidigungsminister Mattis sei zu dem Schluss gekommen, dass die Zulassung solcher Rekruten ein "bedeutendes Risiko" für den militärischen Erfolg darstelle. Mehr dazu

Polizist stirbt nach Geiselnahme in Südfrankreich. Arnaud Beltrame, der sich bei dem Angriff auf einen Supermarkt in der Gemeinde Trèbes für eine weibliche Geisel eintauschen ließ, ist im Krankenhaus gestorben. Frankreichs Innenminister Collomb bezeichnete den 45-Jährigen als Helden, dessen "Tapferkeit und Opfer Frankreich niemals vergessen werde". SZ-Korrespondentin Nadia Pantel berichtet vom Schreckenstag in Südfrankreich.

Möglicher neuer Regionalpräsident von Katalonien verhaftet. Die Polizei hat fünf katalonische Separatisten festgenommen. Unter ihnen ist auch Jordi Turull, der Kandidat für das Amt des katalanischen Regionalpräsidenten. Nach einem gescheiterten ersten Wahlgang am Freitag wollte sich Turull am Samstag erneut zur Wahl stellen. Die Einzelheiten von Thomas Urban.

Ermittler durchsuchen Büros von Cambridge Analytica. Die britische Datenschutzbehörde hatte einen Durchsuchungsbefehl beantragt,weil die Firma nicht auf eine Anfrage reagiert hatte. Vor einigen Tage war bekannt geworden, dass Cambridge Analytica Informationen von 50 Millionen Facebook-Mitgliedern mutmaßlich auf unlautere Weise einsetzte, um Donald Trump im Wahlkampf zu helfen. Warum das Datensammeln im US-Wahlkampf nichts Ungewöhnliches ist, schreibt Matthias Kolb.

EXKLUSIV Bamberg streicht Taschengeld für Flüchtlinge. In der "Aufnahmeeinrichtung Oberfranken" in Bamberg will die bayerische Staatsregierung vorführen, wie effektives Asylmanagement funktioniert. Nun hat ein Gericht das Sozialamt der Stadt gerügt, weil es Flüchtlingen rechtswidrig kein Taschengeld gab. Mehr dazu von Bernd Kastner

Was wichtig wird

"Marsch für unsere Leben" in Washington. Hunderttausende wollen am Samstag in der US-Hauptstadt für ein schärferes Waffenrecht demonstrieren. Der Marsch wurde angekündigt, nachdem ein Ex-Schüler in einer High School in Florida 17 Menschen erschossen hatte. Zahlreiche Prominente wollen sich am geplanten Protest beteiligen. Auch in anderen Städten der Vereingten Staaten und auf der ganzen Welt werden Solidaritätsbekundungen erwartet.

Sonderparteitag der SPD in Hamburg. Die Genossen wollen Finanzsenator Peter Tschentscher am Samstag für die Wahl zum neuen Bürgermeister von Hamburg nominieren. Außerdem soll Sozialsenatorin Melanie Leonhard SPD-Landesvorsitzende werden. Beide Ämter müssen neu besetzt werden, weil der bisherige Bürgermeister und Landesvorsitzende Olaf Scholz von Hamburg als Bundesfinanzminister und Vizekanzler nach Berlin wechselte.

Dritter Jahrestag des Germanwings-Absturzes. In Haltern ist zum Zeitpunkt des Absturzes um 10.41 Uhr eine Schweigeminute für die Opfer der Katastrophe geplant. Am 24. März 2015 steuerte der Copilot eines Airbus A320, Andreas Lubitz, die Maschine auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf absichtlich in ein Bergmassiv in Südfrankreich. Alle 150 Menschen an Bord der Maschine starben.

Europa stellt auf Sommerzeit um. Die Regelung gilt seit 1996 für alle EU-Mitgliedstaaten. Vom letzten Sonntag im März bis zum letzten Sonntag im Oktober wird sie Sommerzeit genannt. Deshalb müssen zwei Mal im Jahr die Uhren umgestellt werden. Dieses Wochenende ist es wieder soweit.

Frühstücksflocke

Scheibenwischer von Prinz Heinrich. Heute vor 110 Jahren meldete der Bruder von Kaiser Wilhelm II. sein Patent an: ein "Abstreiflineal" für die Auto-Windschutzscheibe. Durchsetzen konnte sich der Prinzen-Scheibenwischer nicht, weil er einen Nachteil hatte: Man musste ihn mit der Hand bedienen. Die ganze Story

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: