SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Weekly Government Cabinet Meeting

Arbeitsminister Hubertus Heil, Außenminister Heiko Maas (sitzend), Kanzlerin Angela Merkel, und Finanzminister Olaf Scholz bei der Kabinettssitzung (von links).

(Foto: Getty Images)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Fabian Swidrak

Der Tag kompakt

Bundesregierung beschließt weitgehende Soli-Abschaffung. Das Kabinett hat sich auf einen entsprechenden Gesetzentwurf von SPD-Finanzminister Scholz geeinigt. Für 90 Prozent der bisherigen Zahler soll die Abgabe gestrichen werden. Zur Nachricht. Die Regierung hat sich noch sieben weitere Projekte vorgenommen, deren Folgen Bürger bald finanziell spüren könnten, berichtet Cerstin Gammelin.

Italien sucht nach Lösung für Regierungskrise. Am wahrscheinlichsten mutet derzeit ein neues Bündnis aus Fünf Sternen und Sozialdemokraten an. Auch Neuwahlen oder ein Übergangskabinett sind möglich, schreibt Oliver Meiler. Lega-Chef Salvini ist schwer angeschlagen.

Söder will Negativzinsen für Sparer verbieten. Wer weniger als 100 000 Euro auf dem Konto hat, soll von Strafzinsen verschont bleiben, fordert der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident. Zur Meldung

Deutschland gibt seit 2012 mehr als 240 Millionen Euro für US-Truppen aus. Das geht aus einer Antwort des Finanzministeriums auf eine Anfrage der Linken hervor. Die USA erwägen, 1000 Soldaten von Deutschland nach Polen zu verlegen und begründen diesen Schritt mit zu geringen Militärausgaben Deutschlands. Die Details

SZplus: Dänemark empört über Trumps Kaufangebot für Grönland. Der US-Präsident dachte, er könne wie zu kolonialen Zeiten mit Kopenhagen um Grönland feilschen. Die Dänen lehnten dankend ab und sind entsetzt, wie herablassend Trump sie behandelt. Das bringt in Dänemark nicht nur Politiker zum Nachdenken, berichtet Kai Strittmatter.

EXKLUSIV: Mutmaßlicher Komplize im Mordfall Lübcke durfte legal Waffen besitzen. Trotz rechtsextremer Gesinnung und Vorstrafe erteilte das Verwaltungsgericht Kassel Markus H. 2015 die Erlaubnis. Seine Waffen soll er Lübckes mutmaßlichem Mörder zum Üben zur Verfügung gestellt haben, berichten Julian Feldmann, Lena Kampf und Nino Seidel.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Feuer frei. Im südlichen Amazonasbecken wüten die schlimmsten Waldbrände seit Jahren, begünstigt durch eine Dürre, ausgelöst aber durch Brandstiftung von Viehzüchtern. Seit der Amtsübernahme von Präsident Bolsonaro haben die Zündler allerdings kaum etwas zu befürchten. Von Christoph Gurk

Finger weg vom Handy. Viele Menschen finden es normal, bei Verabredungen das Handy auf den Tisch zu legen. Für unseren Autor war das lange der größte Affront - bis er kürzlich im Café eine noch unschönere Angewohnheit beobachtete. Von Krisha Kops

So viel CO₂ produzieren wir durch Streaming und Googeln. Kaffee-to-go-Becher werden wegen ihrer CO₂-Bilanz geächtet - über Umweltschäden durch Netflix, Google und E-Mails denken aber viele nicht nach. Wir haben uns die Zahlen mal genauer angesehen. Von Nele Spandick und Julia Schubert

SZ-Leser diskutieren​

Was halten Sie von Trumps Kaufangebot für Grönland? Stefan Pée zeigt Verständnis für die Idee: "Trump weiß, dass der Klimawandel einige Gebiete auch der USA unbewohnbar machen wird. In Grönland entstehen nach Abschmelzen der Gletscher und Erhöhung der Lufttemperatur dagegen potentielle neue Siedlungsgebiete." Facultes dagegen hält die Idee für moralfrei: "Er agiert wie etwa ein Schachcomputer, der skrupellos in jedem Zug den persönlichen Vorteil sucht." Erniee hat dazu eine klare Meinung: "Hier zeigt Trump wahrhaftig einen gewissen Größenwahn, mangelnde Diplomatie und auch eine naive/törichte Weltanschauung." Diskutieren Sie mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: