SZ Espresso:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Außenminister Sarif: Iran will aus Teilen des Atom-Abkommens aussteigen

Iran-Außenminister Sarif

(Foto: dpa)

Was heute wichtig ist und wird.

Von Eva Casper

Was wichtig ist

Iran will aus Atomabkommen teilweise aussteigen. Das Land wird eigenen Angaben zufolge "freiwillige Verpflichtungen" reduzieren. Dies sei die Reaktion auf die Unfähigkeit anderer Unterzeichner wie der Europäischen Union, dem Druck der USA standzuhalten, hieß es. Mehr dazu. Wegen der wachsenden Spannungen mit Iran hat US-Außenminister Pompeo seinen Deutschland-Besuch kurzfristig abgesagt und ist überraschend in den Irak gefolgen.

Trump soll mehr als eine Milliarde Dollar Verlust gemacht haben. Um die Steuererklärungen des US-Präsidenten wird heftig debattiert - nun gibt ein Bericht Einblick in die Jahre 1985 bis 1994. Trump müsste demnach "mehr Geld als nahezu jeder amerikanische Steuerzahler" verloren haben.

EXKLUSIV SPD will Taxifahrer vor Uber schützen. Verkehrsminister Scheuer möchte Fahrdienstleister Uber das Geschäft mit einem entsprechenden Gesetz erleichtern. Die SPD ist dagegen, weil sie befürchtet, dass dies die Taxibranche und auch den öffentlichen Nahverkehr bedroht und für mehr Autos in den Städten sorgt, berichtet Markus Balser.

Spitzenkandidaten der Europawahl im TV-Duell. In der Wahlarena diskutieren Weber (EVP) und der niederländische Sozialdemokrat Timmermans überraschend viel über Klimaschutz. Doch beide haben ein Problem: Sie müssen bekannter werden, analysieren Matthias Kolb und Alexander Mühlauer.

Weltweit wird immer mehr getrunken. Einer Studie zufolge ist der Alkoholkonsum der Weltbevölkerung von 1990 bis 2017 um 70 Prozent gestiegen. Dies dürfte auf einen erhöhten Konsum in wirtschaftlich aufstrebenden Ländern zurückzuführen sein. Zur Nachricht

FC Liverpool gewinnt 4:0 gegen Barcelona. Entgegen aller Prognosen zieht der Verein ins Endspiel der Champions League ein - Trainer Klopp hat daran seinen Anteil. Zum Spielbericht von Javier Cáceres. Am Mittwoch entscheidet sich, gegen wen Liverpool im Finale antreten wird: Ajax Amsterdam oder Tottenham Hotspur?

Was wichtig wird

Parlamentswahl in Südafrika. Die Wähler sind an diesem Mittwoch dazu aufgerufen, eine neue Nationalversammlung sowie die Parlamente der neun Provinzen neu zu wählen. Dem seit dem Ende der Apartheid 1994 mit absoluter Mehrheit regierenden Afrikanischen Nationalkongress ANC drohen Verluste. Es wäre an der Zeit, Südafrika von seinen Befreiern zu befreien, kommentiert Bernd Dörries.

Prozessbeginn gegen Angeklagten im Fall der verschwundenen Maria H. aus Freiburg. Dem 58-Jährigen werden die Entziehung Minderjähriger und schwerer sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen. Der Mann soll im Mai 2013 mit der damals 13-Jährigen ins Ausland geflüchtet sein, ohne dass deren Eltern davon wussten.

Wohngeld soll steigen. Das Bundeskabinett will heute die Anhebung des staatlichen Zuschusses von 145 auf 190 Euro im Monat billigen. Etwa 660 000 Haushalte sollen davon profitieren.

Frühstücksflocke

Wo es in Paris tatsächlich einen Großstadt-Dschungel gibt. Die Französische Nationalbibliothek umschließt 12 000 Quadratmeter Wald mitten in der Stadt, im Südosten von Paris. Ein Hort der Ruhe. Weil man die Bäume sich selbst überlassen will, ist er nur einmal im Jahr für Besucher zugänglich. Im Juni ist es wieder so weit. Von Lars Reichardt

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: