SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Nach dem Anschlag in Neuseeland

Polizisten patrouillieren in der Nähe von muslimischen Gräbern auf einem Friedhof in Christchurch.

(Foto: dpa)

Was wichtig ist und wird: Schärfere Waffengesetze in Neuseeland, Equal Pay Day, Prozessbeginn nach tödlicher Messerattacke von Chemnitz.

Von Jana Anzlinger

Was wichtig ist

Neuseelands Regierung verständigt sich auf schärfere Waffengesetze. Die Polizei in Australien durchsucht zwei Wohnungen, die in Verbindung zum mutmaßlichen Attentäter stehen sollen. Ein 18-Jähriger wurde inzwischen in Christchurch angeklagt, weil er das Live-Video des Anschlags verbreitet hatte. Zur Nachricht

Monopolkommission warnt vor Bankenfusion. Deutsche Bank und Commerzbank haben offiziell mit Sondierungsgesprächen über eine Fusion begonnen. Der Chef der Monopolkommission sieht in der Größe der möglichen neuen Bank ein Systemrisiko. Wettbewerbsprobleme schätzt er hingegen als gering ein. Mehr dazu

Maduro plant tiefgreifenden Umbau seiner Regierung. Venezuelas Präsident will der schweren Krise seines Landes offenbar mit Veränderungen im Kabinett beikommen. Sämtliche Ministerposten stünden auf dem Prüfstand, teilt seine Stellvertreterin mit. Seit Ende Januar tobt in Venezuela ein Machtkampf zwischen Maduro und dem selbsternannten Interimspräsidenten Guaidó. Die Details

Grüne wollen das Schwarzfahren entkriminalisieren. Wer ohne Fahrkarte im öffentlichen Nahverkehrsnetz unterwegs ist, wird oft hart bestraft. Die Partei, die in sechs Bundesländern mitregiert und in drei von diesen den Justizminister stellt, fordert die Streichung des Straftatbestands. In der CDU sieht man das anders. Zum Bericht

Riesiger Eisberg am Rand der Antarktis vor dem Abbruch. Er ist fast doppelt so groß wie die Insel Rügen. Eine britische Forschungsstation wird vorsorglich evakuiert. Was es mit den Rissen im Eis auf sich hat, erklärt Marlene Weiß.

Was wichtig wird

Equal Pay Day. Der Aktionstag soll auf die Lohnlücke aufmerksam machen, die in Deutschland immer noch etwa 21 Prozent beträgt. Das heißt: Gemessen am Jahreseinkommen der Männer haben Frauen vom 1. Januar bis zum 18. März 2019 quasi unentgeltlich gearbeitet. In diesem Text gehen Larissa Holzki und Henrike Roßbach der Frage nach, was gegen die Ungleichheit helfen könnte.

Prozessbeginn nach tödlicher Messerattacke von Chemnitz. Der Angeklagte soll im August 2018 gemeinsam mit einem inzwischen untergetauchten Tatverdächtigen einen 35 Jahre alten Mann durch Messerstiche getötet haben. Nach der Tat sind Rechtsextreme in der Stadt aufmarschiert und haben Menschen rassistisch angegriffen. Antonie Rietzschel berichtet zum Prozessbeginn aus einer Stadt, die nicht zur Ruhe kommt.

Putin besucht die von Russland annektierte Krim. Nach einem international nicht anerkannten Referendum wurde vor fünf Jahren der Vertrag über den Beitritt zum russischen Staatsgebiet unterzeichnet. Völkerrechtlich gehört die Halbinsel weiter zur Ukraine, die Russland eine Okkupation vorwirft. Russland feiert dagegen die "Heimkehr" mit einem Fest.

Frühstücksflocke

Flüsse in einem Meer aus Sand. An der Küste im Südwesten Afrikas stoßen zwei Meere aneinander, die nicht unterschiedlicher sein könnten: der atlantische Ozean und das Sandmeer der Namib-Wüste. Letztere ist mit knapp 31 000 Quadratkilometern etwa so groß wie Belgien. Das Gebiet gehört mit 15 Millimetern Jahresniederschlag zu den trockensten auf der Erde - dennoch ist es von Flüssen durchzogen. Zu den Bildern

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: