SZ Espresso:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Annegret Kramp-Karrenbauer To Step Down As CDU Leader

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer stellt sich nach ihrem Rücktritt den Medien.

(Foto: Michele Tantussi/Getty Images)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Philipp Saul

Nachrichten kompakt

Kramp-Karrenbauer zieht sich von CDU-Parteispitze zurück. Sie verzichtet auch auf die Kanzlerkandidatur. "Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur müssen in einer Hand liegen", sagt die 57-Jährige. Die Suche nach einem CDU-Kandidaten für das Kanzleramt will Kramp-Karrenbauer noch selbst organisieren und dann abtreten. Verteidigungsministerin soll sie nach dem Willen von Kanzlerin Merkel aber bleiben, schreibt Jens Schneider. Kramp-Karrenbauer ist an sich selbst gescheitert, kommentiert Nico Fried. Der Abstieg der Vorsitzenden in Bildern. Als Kandidaten für die Nachfolge an der CDU-Spitze gelten vor allem drei Männer: Laschet, Merz und Spahn (SZPlus).

Ausfälle wegen Sturmtief "Sabine". Deutschlandweit sind am Montag viele Zugverbindungen ausgefallen. Hunderte Flüge wurden gestrichen. In Bayern waren teilweise etwa 50 000 Menschen ohne Strom. Im Schwarzwald wurden zum Teil Böen mit 177 Stundenkilometern gemessen. In Hamburg wird mit Sturmfluten gerechnet. Die Entwicklungen des Tages im Liveblog. Was das Orkantief "Sabine" von Stürmen wie "Kyrill" 2007 oder "Lothar" 1999 unterscheidet - und warum der Klimawandel eher keine Rolle dabei spielt, schreibt Marlene Weiß.

Zahl der Coronavirus-Infektionen in China steigt weiter. Auf dem Festland haben sich bereits mehr als 40 000 Menschen mit der Lungenkrankheit infiziert. Mehr als 900 Menschen sind gestorben. Im japanischen Yokohama steht das Kreuzfahrtschiff Diamond Princess mit etwa 3700 Menschen an Bord unter Quarantäne. Es ist das größte Coronavirus-Krisengebiet außerhalb von China, berichtet Thomas Hahn.

Großbritannien diskutiert Überforderung und Unterfinanzierung der psychosozialen Dienste. Im August 2019 warf ein psychisch kranker Mann in der Londoner Tate Modern Gallery einen sechsjährigen Jungen über ein Geländer. Jetzt belegt eine Tonaufnahme: Der Mann hatte seine Tat einem Sozialarbeiter angekündigt, schreibt Cathrin Kahlweit.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Schweizer stimmen für mehr Schutz gegen Diskriminierung. Bislang konnten nur Beleidigungen von Homosexuellen geahndet werden, die sich gegen konkrete Personen richteten. Ein neues Gesetz soll das ändern. Konservative und evangelikale Gruppen hatten aufgerufen, gegen die Novelle zu stimmen. Von Isabel Pfaff

Deutschland braucht dringend ein Tempolimit. Verkehrspolitisch befindet sich Deutschland in einem erlesenen Club. Gemeinsam mit Staaten wie Somalia und Afghanistan gibt es kein Tempolimit. Das muss sich ändern. Kommentar von Markus Balser

Die Linke muss auf die CDU zugehen. Alles läuft darauf hinaus, dass in Erfurt nun wieder Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten gewählt wird. Doch wenn die Linke so weitermacht wie in den vergangenen Tagen, könnte sie dieses Ziel noch in Gefahr bringen. Kommentar von Detlef Esslinger

SZ-Leser diskutieren​

Was bedeutet Kramp-Karrenbauers Rücktritt für die CDU? Der Rücktritt von Kramp-Karrenbauer habe zur Folge, "dass die Union jetzt führungslos ist und es noch schwerer haben wird, (...) vernünftig voran zu schreiten", schreibt Olaf Schlüter. Für Altmüller4 kann dies dafür sorgen, "dass bald die große Koalition bewusst auseinandergeht und Deutschland (...) wieder ernsthafter und vielfältiger wird". "Solange das eigentliche Problem der Union weiter an seinem Amtssessel im Kanzleramt klebt, bedeutet es nichts", kommentiert raskolnikov. Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: