SZ Espresso:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Gdansk's Mayor Pawel Adamowicz speaks with people as he collects money for the Great Orchestra of Christmas Charity in Gdansk

Danzigs getöteter Bürgermeister Paweł Adamowicz.

(Foto: Agencja Gazeta/Reuters)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Philipp Saul

Der Tag kompakt

Danzigs Bürgermeister stirbt nach Messerattacke. Ein Mann sticht Paweł Adamowicz während einer öffentlichen Spendenveranstaltung auf einer Bühne nieder. Politiker aller Lager sind entsetzt. Das Land diskutiert über die zunehmende Aggression in der Politik. Zum Text von Florian Hassel

Premierministerin May verliert Mehrheitsbeschaffer im Parlament. Gareth Johnson sollte die britischen Abgeordneten bei Abstimmungen auf Parteilinie bringen. Er will das Brexit-Abkommen aber nicht mittragen. Zur Nachricht. Im Brexit-Streit hat auch die britische Opposition versagt, kommentiert Stefan Kornelius. Was Sie zur Abstimmung wissen müssen, erklären Björn Finke und Sebastian Gierke. Wie es danach weitergehen könnte, steht in diesem Text.

CDU will zusätzliche Steuererleichterungen. Damit verschärft sie den Gegensatz zum Koalitionspartner SPD, schreibt Nico Fried. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer zeigt zudem mit ihrer Ankündigung, die Flüchtlingspolitik seit 2015 überprüfen zu lassen, dass sie keine jüngere Ausgabe Angela Merkels ist, kommentiert Ferdos Forudastan.

Lawine trifft Hotel im Allgäu. In Balderschwang sind Fenster eines Hotels von einer 300 Meter breiten Lawine eingedrückt worden. Schnee gelangte ins Innere des Gebäudes, verletzt wurde aber niemand. Die Zufahrt nach Balderschwang ist seit Sonntag gesperrt. Rund 1300 Menschen sitzen dort fest. Die Meldungen zum Schneechaos im Liveticker.

Kinderbücher sind noch immer voller Geschlechterklischees. Weibliche Helden reiten oft und bekommen rosafarbene Cover. Bei männlichen Hauptfiguren dominieren Blautöne und Abenteuer. Zur Datenanalyse von Katharina Brunner, Sabrina Ebitsch, Kathleen Hildebrand und Martina Schories. Mehr über das SZ-Datenprojekt zu mehr als 50 000 Büchern können Sie hier lesen. Was Pippi Langstrumpf und Annika mit der Abwertung von Weiblichkeit zu tun haben, erklärt Meredith Haaf.

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Niemand weiß, wer diesen Tunnel grub. 120 Tonnen Sand mussten die Täter wegbuddeln, um in den Tresorraum mit den Schließfächern im Berliner Westen zu gelangen. Zehn Millionen Euro erbeuteten sie und auch heute, sechs Jahre danach, ist diese Tat ein Mysterium. Zu den Hintergründen von Verena Mayer.

Machtdemonstration um 1.26 Uhr in der Disko. 1300 Polizisten haben Wettbüros, Shisha-Bars und Spielhallen in NRW durchsucht - der Innenminister war dabei. Was die Landesregierung mit der massiven Razzia erreichen will, beschreibt Christian Wernicke.

"Die Täter wollen mich einschüchtern, aber ich werde nicht aufgeben". Seda Başay-Yıldız bekommt rechtsextreme Drohungen. Die Täter nutzen Daten, die nur der Staat haben kann. Im Gespräch mit Annette Ramelsberger erklärt die Anwältin, wie sich ihr Leben dadurch verändert hat.

SZ-Leser diskutieren​

Verstärken Kinderbücher unsere Klischees? The_turtle_moves glaubt, dass "die Rosa-Blau-Trennung beiden Geschlechtern schadet". "Jungs und Mädchen sollten beide die Möglichkeit haben, zwischen Balett-Maus und Detektiv-Trio zu wählen und sich dabei auch mit den Figuren zu identifizieren." Manuel vermisst Verantwortungsbewusstsein: "Mir fehlen heute vielfach positive Jungenfiguren, die den Buben noch eine andere Möglichkeit des Lebens darstellen als das liebenswerte Versinken im Chaos." Diskutieren Sie mit uns.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: