SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Corona Kitas Eltern

Eine Kindertagesstätte in Niedersachsen.

(Foto: dpa)

Was wichtig ist und wird.

Von Julia Hippert

Das Wichtigste zum Coronavirus

Regierung will Lohn-Fortzahlungen für Eltern nicht verlängern. Weil Schulen und Kitas wieder öffneten, werde es keine Verlängerung der Regelung geben, sagte eine Sprecherin des Bundesarbeitsministeriums. Am Montag will Außenminister Maas mit seinen Kollegen aus beliebten Urlaubsländern der Deutschen darüber beraten, wie die Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie nach und nach gelockert werden können. Die Entwicklungen in Deutschland im Newsblog

Weltwirtschaft könnte bis zu 8,8 Billionen Dollar einbüßen. Das geht aus einer aktualisierten Schätzung der Asiatischen Entwicklungsbank (ADB) hervor. Das wären 6,4 bis 9,7 Prozent des globalen Bruttoinlandsprodukts. Die Prognose ist pessimistischer als noch im April. Weitere Meldungen aus der Wirtschaft im Überblick

EU-Parlament erwägt Zwangslizenz für Impfstoff. Mehrere Abgeordnete wollen so garantieren, dass ein Impfstoff nach Entwicklung tatsächlich allen Ländern zur Verfügung steht. Die weltweite Lage im Überblick.

Millionen Deutsche leiden unter der Wirtschaftskrise. Wie lange kann Kurzarbeit im ganzen Land gut gehen? Und was macht die erzwungene Untätigkeit mit den Menschen? Antworten von SZ-Autoren (SZ Plus)

Außerdem wichtig:

Was außer dem Coronavirus noch wichtig ist

EXKLUSIV Polonaise statt Schweigeminute. Während im Februar bei einer Mahnwache der Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau gedacht wurde, feierten Mitarbeiter des Bundestags ganz in der Nähe eine Karnevalsparty. So wild, dass die Polizei kam. Von Boris Herrmann

Immobilienkäufer werden entlastet. Spätestens ab 2021 zahlt bundesweit der Verkäufer die Maklerprovision hälftig mit. Das hat der Deutsche Bundestag an diesem Donnerstag beschlossen. Das Gesetz könnte dann schon nach einer Übergangsfrist von sechs Monaten spätestens Anfang nächsten Jahres in Kraft treten. Mehr dazu von Thomas Öchsner

Augsburgs Trainer Heiko Herrlich setzt aus. Während der Hotel-Quarantäne hat er Zahnpasta und Hautcreme eingekauft und damt gegen das DFL-Konzept zur Fortsetzung des Spielbetriebs in der Corona-Krise verstoßen. Jetzt wird er die Mannschaft beim Spiel gegen den VfL Wolfsburg nicht betreuen. Zur Meldung

Was wichtig wird

Statistisches Bundesamt legt Wirtschaftsdaten vor. Die deutsche Wirtschaft rutscht wegen der Folgen der Corona-Pandemie in eine Krise. Wie stark das Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal geschrumpft ist, gibt das Bundesamt anhand vorläufiger Daten bekannt. Ökonomen rechnen mit einem Rückgang im Vergleich zum Vorquartal zwischen 1,8 und 2,5 Prozent.

Bundestag berät erstmals über Gesetz zur Grundrente. Diese soll Menschen zugute kommen, die viele Jahre nur geringe Beiträge in die Rentenkasse eingezahlt haben, weil sie wenig verdient haben. Ihnen soll die daraus folgende niedrige Rente ab 2021 aufgestockt werden. Rund 1,3 Millionen Menschen könnten profitieren. Im Startjahr soll die Grundrente 1,4 Milliarden Euro kosten. Sie ist ein Projekt der SPD in der großen Koalition, die dafür heftige Kämpfe mit der Union ausgefochten hat.

Bahn informiert Aufsichtsrat über Corona-Kosten. Kaum Fahrgäste bei hohen Kosten: Die Corona-Krise macht der Deutschen Bahn finanziell schwer zu schaffen. Das Verkehrs- und das Finanzministerium rechnen mit einem Schaden von bis zu 13,5 Milliarden Euro für den Gesamtkonzern.

Frühstücksflocke

Mit Mama im Disneyland. Bevor Corona auftauchte, war Großes geplant zum 74. Geburtstag der Mutter: ein Familientrip. Und dann wurde es etwas richtig Großes, ein wunderbarer Ausflug, den man sonst nie gemacht hätte: in den Baumarkt. SZ-Kolumne "Alles Gute" von Violetta Simon.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: