SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

SZ Espresso: US-Präsident Donald Trump während einer Pressekonferenz

US-Präsident Donald Trump während einer Pressekonferenz

(Foto: AFP)

Was wichtig ist und wird.

Von Tobias Dirr

Das Wichtigste zum Coronavirus

Trump will Einreisestopp für Europäer verlängern. Das kündigt der US-Präsident auf einer Pressekonferenz an, er sagt aber zunächst nicht bis wann. Inzwischen seien mehr als eine Million Menschen im Land auf das Coronavirus getestet worden. Die Zahl der Todesopfer steigt auf über 3000, mehr als 163 000 Menschen sind infiziert. Zur Nachricht. Wie verheerend die Lage in New York ist, beschreibt US-Korrespondent Christian Zaschke (SZ Plus).

Söder fordert Notfallwirtschaft. Bayerns Ministerpräsident will Schutzkleidung schneller herstellen lassen. Deutschland müsse Masken und Handschuhe selbst produzieren. Bayerische Unternehmen arbeiten zur Zeit an einem Corona-Schnelltest. Damit wären künftig Zehntausende Tests pro Tag möglich, berichtet Lisa Schnell.

Laborärzte-Verband: Flächendeckende Tests "illusorisch". Die Testmaterialien wie Entnahmesets und Reagenzien für die Labore würden von Tag zu Tag knapper. Auch die Lieferzeiten der ebenfalls erforderlichen Geräte seien extrem lang. Tests müssten derzeit nach medizinischen Notwendigkeiten priorisiert werden, wozu das Robert-Koch-Institut Kriterien erarbeitet habe, sagte Verbandschef Bobrowski. Mehr Infos aus Deutschland

In Großbritannien fehlen Zehntausende Ärzte und Pfleger. Das war schon vor der Pandemie so. Nun ist das Coronavirus da und der National Health Service steht vor dem Kollaps. Warum ihm die Briten dennoch vertrauen, berichtet Cathrin Kahlweit (SZ Plus).

Außerdem wichtig

Täglicher Live-Chat zum Coronavirus: Was möchten Sie zu Covid-19 wissen? Wir beantworten Ihre Fragen: sz.de/coronachat - immer zwischen 10 und 12 Uhr.

Was wichtig wird

Bayerns Kabinett berät mit Bundesfinanzminister Scholz. Dabei soll es unter anderem um die bessere Verzahnung der Coronavirus-Hilfsgelder aus Bundes- und Landesmitteln gehen. Am Mittag geben Ministerpräsident Söder und Scholz eine Pressekonferenz.

Bundesagentur für Arbeit informiert über Kurzarbeit. Der massive Ansturm auf Kurzarbeit als Folge der Corona-Krise wird die Vorlage der März-Zahlen der Bundesagentur überschatten. Vorstandschef Detlef Scheele wird gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Heil (SPD) in Berlin vor die Presse treten.

DFL-Klubs beraten über Folgen der Corona-Krise. Die 36 Vereine der 1. und 2. Bundesliga wollen sich über das weitere Vorgehen abstimmen. In einer Videokonferenz sollen die Aussetzung der Saison bis mindestens 30. April beschlossen und mögliche Konzepte für einen Abschluss der laufenden Spielzeit 2019/20 diskutiert werden.

Russisches Parlament diskutiert Gesetzesprojekte für den Kampf gegen die Pandemie. Vor allem soll die Regierung mehr Befugnisse für den Kampf gegen die Krise bekommen, darunter auch Vollmachten für den Fall eines Ausnahmezustandes. Die Duma diskutiert zudem härtere Strafen für Verstöße gegen die Quarantänevorschriften. Nach Moskau könnte es auch im übrigen Land bald Ausgangssperren geben.

Frühstücksflocke

Erinnerungen für die Zukunft. Diese Tage und Wochen sind historisch. Neues bereichert unser Leben: Atemmasken, selbstgemalte Stundenpläne für den Unterricht daheim, Banner, auf denen steht: "Alles wird gut." Museen fangen schon an, diese und andere Gegenstände aus unserem veränderten Alltag zu sammeln. Folge 8 der SZ-Kolumne "Alles Gute" von Vinzent-Vitus Leitgeb

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: