SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - Die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Daimler-Chef Dieter Zetsche gerät immer mehr in Bedrängnis. Wie war das wirklich mit den Abgastests? Die Staatsanwälte wollen das nun ganz genau wissen. (Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg)

Was wichtig ist und wird: Ausweitung der Ermittlungen gegen Daimler, Heftige Reaktionen auf US-Strafzölle, Rajoy vor politischem Aus.

Von Antonie Rietzschel

Was wichtig ist

EXKLUSIV Ermittlungen gegen Daimler ausgeweitet. Daimler-Chef Zetsche hatte Abgastricks wie bei Volkswagen stets zurückgewiesen. Nun gerät der Konzern immer stärker unter Druck, berichten Markus Balser, Thomas Fromm und Klaus Ott.

Macron warnt vor neuer Kriegsgefahr. Frankreichs Staatspräsident bezeichnet die von den USA verhängten Strafzölle als "illegal" und befürchtet tiefgreifende Folgen. EU-Kommissionspräsident Juncker kündigt rasche Gegenmaßnahmen an. Die Reaktionen im Überblick

Italiens Populisten einigen sich erneut auf Regierung. "Fünf Sterne" und Lega wollen es doch noch einmal gemeinsam versuchen. Der Rechtsprofessor Conte hat den Auftrag zur Regierungsbildung von Staatspräsidenten Mattarella angenommen. Zur Nachricht

Deutschland soll EU-Milliarden für Flüchtlinge erhalten. Einem Medienbericht zufolge plant die EU, der Bundesrepublik in den kommenden Jahren etwa 4,5 Milliarden Euro zukommen zu lassen, um die Kosten durch die Aufnahme von Flüchtlingen abzumildern. Zu den Hintergründen

Deutschland wird Standort für neues Nato-Hauptquartier. Die Kommandozentrale wird auch als Reaktion auf die aggressive Politik Russlands aufgebaut. Schon im kommenden Jahr soll die Arbeit dort beginnen. Zur Nachricht

Seeed-Frontmann Demba Nabé ist tot. Sie trauere um ihren Freund, teilt die Berliner Band via Facebook mit. Für den kommenden Herbst hatten Seeed eine Tour angekündigt, etliche Konzerte waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Mehr Informationen

Was wichtig wird

Spanischer Ministerpräsident Rajoy steht vor politischem Aus. Nach der Korruptionsaffäre um dessen Volkspartei stimmt das Parlament darüber ab, ob der Regierungschef weiterhin im Amt bleibt. Die Folgen seines möglichen Sturzes erläutert der Spanien-Experte Carlos Collado Seidel im Interview am Morgen.

G7-Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs. Deutschland und seine europäischen Partner wollen im kanadischen Whistler Lösungen im angespannten Verhältnis zu den USA suchen. Maas reist in die Ostukraine. Am zweiten Tag seines Ukraine-Besuchs ist der deutsche Außenminister in Mariupol unterwegs, wo sich ukrainische und prorussische Separatisten gegenüber stehen. Maas hatte zuvor die mangelnden Fortschritte im Friedensprozess im Osten des Landes beklagt und sich für eine UN-Blauhelmmission eingesetzt.

Mehr Kreuze für Bayern. An diesem Freitag tritt ein Erlass in Kraft, wonach im Eingangsbereich aller bayerischen Behörden ein Kruzifix hängen soll. Opposition und Kirchen hatten heftige Kritik an den Plänen der CSU-Alleinregierung geübt, ohne Erfolg. Verschiedene Behördenleiter wie die Direktorin des Neuen Museum in Nürnberg wollen sich der Regelung widersetzen.

Frühstücksflocke

Falscher Royal-Experte. Seit seiner Jugend war der Amerikaner Thomas Muscatello besessen von Großbritannien und der royalen Familie. Er legte sich einen britischen Akzent zu, Gespräche beendete er mit "God save the Queen". Keine Frage also, dass der heute 38-Jährige zur Vermählung von Prinz Harry und Meghan Markle nach Großbritannien reiste. Dort war er nicht nur Zuschauer, sondern gab sich internationalen Medien gegenüber als royaler Experte aus. Unter falschem Namen gab er Auskunft über Meghan Markle und erklärte den angeblichen british way of life

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: