SZ Espresso:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz. (Foto: dpa)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Christian Simon

Der Tag kompakt

Kramp-Karrenbauer und Merz wollen zusammenarbeiten. Bei einer ausführlichen Besprechung der beiden CDU-Politiker soll es nicht gehässig oder zornig zugegangen sein. Stattdessen sollen sie versucht haben, die Gräben zuzuschütten, die auch durch den Wahlkampf um den Posten des CDU-Vorsitzenden vertieft wurden. Daraus kann für die CDU Gutes erwachsen, analysiert Stefan Braun.

SPD startet neues Ausschlussverfahren gegen Thilo Sarrazin. Grundlage für die Entscheidung ist demnach der Bericht einer internen SPD-Untersuchungskommission zu Sarrazins jüngsten Äußerungen und Veröffentlichungen. Die Partei ist schon zweimal mit dem Versuch gescheitert, Sarrazin aus der Partei zu werfen. Zum Text. Früher hat die SPD unliebsame Meinungen zu schnell ausgeschlossen - bei Sarrazin lässt sie sich viel zu viel Zeit, kommentiert Heribert Prantl.

Heiko Maas besucht Irak. Der Außenminister spricht über den Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" und setzt große Hoffnungen in die neue irakische Regierung, die sich gerade noch bildet. Ein Ziel der Reise ist es auch, Werbung für einen großen Siemens-Deal zu machen, berichtet Daniel Brössler.

May warnt vor zweitem Brexit-Votum. Unter anderem hatte sich der frühere Regierungschef Tony Blair für ein zweites Referendum ausgesprochen. May und mehrere ihrer Minister warnen dagegen vor einem "irreperablen Schaden" für die britische Politik. Zur Meldung. Die verschobene Parlamentsabstimmung über ihren Deal mit der EU will May in der dritten Januarwoche nachholen. Alle Informationen

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Warum Tierheime zu Weihnachten eine Adoptionssperre verhängen. Die Leiterin des Hamburger Tierheims erklärt, wie sie unbedachte Spontangeschenke verhindern will - und was die bessere Lösung ist, wenn man ein Tier verschenken möchte. Interview von Magdalena Pulz

Den Motor warmlaufen zu lassen, lohnt sich nicht. Wer zu bequem ist, Eis zu kratzen, der startet sein Auto und wartet in der warmen Wohnung. Das schadet nicht nur der Umwelt, sondern auch dem Fahrzeug. Von Felix Reek

Goldbären-Absatz bricht um ein Viertel ein. Weil weniger Goldbären verkauft werden, geht der Gesamtabsatz von Haribo um zehn Prozent nach unten. Von Michael Kläsgen

SZ-Leser diskutieren​

Ist Ihr Vertrauen in die Polizei beschädigt? "Mein Vertrauen ist schon lange erschüttert," schreibt Walter Hpbg und zählt mehrere Fälle wie "Rosenheim" und "die verschwundene Festplatte vom Max Strauß" auf. "Diese Fälle hinterlassen ein Geschmäckle." Das sieht Anton Ernst anders: "Mein Vertrauen in die Polizei ist ungebrochen. Wenn fünf Polizisten unter Verdacht stehen, lässt das keinerlei Rückschlüsse auf 300 000 Polizisten in Deutschland zu." "Wichtig wäre es," meint H.P.Schreck, "solche Vorfälle gewissenhaft aufzuklären. Die allermeisten Polizisten tun anständig und gewissenhaft ihre Pflicht." Diskutieren sie mit uns.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: