SZ Espresso:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Freude im Lager der Demokratiebewegung in Hongkong (Foto: REUTERS)

Was wichtig ist und wird.

Von Juri Auel

Was wichtig ist

Stärkung des Protest-Lagers in Hongkong. Mit einer Rekordbeteiligung bei den Bezirkswahlen und starken Zugewinnen für demokratische Kandidaten hat Hongkongs Bevölkerung der Protestbewegung den Rücken gestärkt. Deutlich mehr als die Hälfte der 452 Bezirksratsposten gehen an demokratische Kandidaten. Zum Bericht von Lea Deuber

Kontroverse um Elite-Soldat: Chef der US-Marine muss gehen. In der Debatte um Verfehlungen eines Mitglieds der Navy Seals ist es zum Zerwürfnis zwischen Verteidigungsministerium und dem Leiter der Marine gekommen. Dieser war mit der Begnadigung durch US-Präsident Trump nicht einverstanden gewesen. Zur Meldung

Präsident Johannis in Rumänien wiedergewählt. Der deutschstämmige Klaus Johannis bekommt eine zweite Amtszeit. Er will den proeuropäischen Kurs Rumäniens fortsetzen. Das dürfte für ihn nun einfacher werden, da ihn die neue bürgerliche Regierung unterstützt. Zum Bericht

Mehr Gewalttaten gegen Frauen durch Partner und Ex-Partner. Im vergangenen Jahr sind in Deutschland 122 Frauen von ihrem Partner oder Ex-Partner getötet worden. Insgesamt wurden mehr als 114 000 Frauen Opfer von häuslicher Gewalt, Bedrohungen oder Nötigungen. Die aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamts, die nun vorliegen, zeigen wahrscheinlich nur einen Ausschnitt des Problems.

Assange muss offenbar dringend im Krankenhaus behandelt werden. Der inhaftierte Wikileaks-Gründer soll unter Depressionen, Zahnproblemen und schweren Schmerzen leiden. 60 Ärzte fordern nun eine medizinische Behandlung für Assange außerhalb eines Gefängnisses. Zur Meldung

Was wichtig wird

Geschwister-Scholl-Preis für den türkischen Journalisten Ahmet Altan. Altan wurde nur kurz aus türkischer Haft entlassen und wird den Preis nach Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels nicht persönlich entgegennehmen können. An seiner Stelle kommt Yasemin Çongar, eine enge Vertraute Altans.

Papst Franziskus trifft in Japan Fukushima-Überlebende. Bei dem Erdbeben- und Tsunami-Unglück kamen 18 500 Menschen ums Leben. In einem Atomkraftwerk in Fukushima war es 2011 zum GAU. Nach dem Treffen feiert der Papst unter anderem eine Messe im Stadion von Tokio.

Entscheidung über Kündigungsschutzklage des früheren VW-Managers Heinz-Jakob Neußer. Neußer war der frühere Entwicklungschef der Marke VW und ist 2015 im Zuge des Abgasskandals beurlaubt worden. Er gehört auch zu der Gruppe von VW-Mitarbeitern, die in den USA angeklagt wurden.

Frühstücksflocke

Ein Hoch auf die Modelleisenbahn. Rod Stewart tut es, Horst Seehofer auch: Modelleisenbahnbau. Stewart beichtet: "Es ist eine Sucht für mich." Und die harte Droge heißt - kleine Züge in seiner Traumstadt der Vierzigerjahre herumfahren zu lassen. Gerhard Matzig berichtet über eine Leidenschaft, bei der Männer noch die Kontrolle haben.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: