Nach Unterbrechung:USA nehmen Hilfsprogramme für Palästinenser wieder auf

Die USA nehmen ihre Hilfsprogramme für die Palästinenser nach einer sechsmonatigen Unterbrechung weder auf.

Die USA nehmen ihre Hilfsprogramme für die Palästinenser nach einer sechsmonatigen Unterbrechung wieder auf, wie ein Mitarbeiter der US-Behörde für Internationale Entwicklung am Samstag erklärte.

Präsident Barack Obama hatte Mitte der Woche bekannt gegeben, dass er bestehende, vom Kongress verhängte Beschränkungen aus Gründen der nationalen Sicherheit aufheben werde. Damit können jetzt bislang blockierte 147 Millionen Dollar für Projekte in den palästinensischen Gebieten genutzt werden.

Die USA unterstützen mit dem Geld Bildungs- und Gesundheitsprojekte, Infrastrukturmaßnahmen und auch die Produktion einer palästinensischen Version der "Sesamstraße". Die Mittel waren eingefroren worden, nachdem die Palästinenser im September gegen den Widerstand der USA die Vollmitgliedschaft bei den Vereinten Nationen beantragt hatten.

Der palästinensisch Abgeordnete Abdallah Abdallah erklärte, das Geld helfe sicher, die wirtschaftliche Situation zu verbessern. Es sei aber kein Ausgleich für eine falsche amerikanische Politik.

© Süddeutsche.de/dapd/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: