Nach Tod von Hugo Chávez:Capriles kandidiert für Präsidentenamt

Ein halbes Jahr nach seiner Niederlage gegen Hugo Chávez tritt der venezolanische Oppositionsführer Henrique Capriles Radonski bei der Präsidentenwahl am 14. April gegen Interimspräsident Nicolás Maduro an.

Der venezolanische Oppositionskandidat Henrique Capriles hat offiziell seine Kandidatur für die Präsidentschaft angekündigt. Er werde kämpfen, sagte der 40-Jährige in Caracas.

Zugleich griff er den amtierenden Übergangspräsidenten Nicolás Maduro scharf an. Dieser habe auf Zeit gespielt und seine Landsleute wochenlang über den Gesundheitszustand des gestorbenen Staatschef Hugo Chávez belogen.

Capriles Kandidatur war weithin erwartet worden. Die Wahl findet am 14. April statt. Der von Chávez aufgebaute Maduro geht als Favorit ins Rennen. Capriles schnitt bei der Präsidentschaftswahl im vergangenen Oktober verhältnismäßig gut gegen Chávez ab: Auf den Präsidenten entfielen 55 Prozent, auf Capriles 44 Prozent der Stimmen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: