Nach Flugzeugabsturz:Putin ordnet Aussetzung aller Flüge nach Ägypten an

Nach Flugzeugabsturz: Russische Touristen in Ägypten: Ihre Rückkehr muss nun organisiert werden.

Russische Touristen in Ägypten: Ihre Rückkehr muss nun organisiert werden.

(Foto: AFP)

"Bis wir die wahren Gründe für die Geschehnisse herausgefunden haben": Nach dem Absturz eines Airbus über Ägypten stellt Russland den Flugverkehr in das Land ein.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat eine Einstellung aller russischen Flüge nach Ägypten angeordnet. Das sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Der Präsident habe die Regierung angewiesen, einen entsprechenden Vorschlag des Inlandsgeheimdienstes FSB umzusetzen. Sie solle den Rücktransport russischer Reisender aus Ägypten organisieren. Behördenangaben zufolge befinden sich derzeit 45 000 Russen in Ägypten.

Zuvor haben bereits Fluggesellschaften aus Großbritannien und Deutschland entschieden, die betroffene Region nicht mehr anzufliegen und die sich dort noch aufhaltenden Urlauber zurückzufliegen. Bei dem Absturz eines Airbus auf dem Weg vom ägyptischen Scharm el-Scheich nach Sankt Petersburg waren am Samstag alle 224 Insassen ums Leben gekommen. Er halte es für "notwendig, die Flüge russischer Gesellschaften nach Ägypten auszusetzen, bis wir die wahren Gründe für die Geschehnisse herausgefunden haben", sagte FSB-Chef Alexander Bortnikow.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: