Nach der Wahl in NRW:Nur nicht die Nerven verlieren

Nach der Wahl in NRW: Die Regierung von Olaf Scholz hat schwierige Wochen hinter sich, erst die Wahlschlappe in Schleswig-Holstein, jetzt NRW. Für den Kanzler geht es jetzt darum, irgendwie den Laden zusammenzuhalten.

Die Regierung von Olaf Scholz hat schwierige Wochen hinter sich, erst die Wahlschlappe in Schleswig-Holstein, jetzt NRW. Für den Kanzler geht es jetzt darum, irgendwie den Laden zusammenzuhalten.

(Foto: LISI NIESNER/REUTERS)

Könnte besser laufen für Olaf Scholz, erst die Wahlschlappe in Schleswig-Holstein, jetzt in NRW. Und dann ist da noch Friedrich Merz, der gerade gar nicht weiß, wohin mit seiner Kraft.

Von Boris Herrmann, Robert Roßmann und Mike Szymanski, Berlin

Es gibt im Moment offenbar zwei Friedrich Merze in Deutschland. Der eine existiert noch immer in den Köpfen vieler Bundesbürger. Dieser Merz ist ein konservativer aus der Zeit gefallener Hardliner mit einem Weltbild, in dem Sonne, Mond und Sterne um keinen Geringeren als ihn selbst kreisen. Und dann gibt es noch den Friedrich Merz, der neuerdings in der Öffentlichkeit wie ein selbstloser Parteimitarbeiter auftritt. Der so tut, als habe er noch nie von etwas anderem geträumt als von der christdemokratischen Frauen- und Nachwuchsförderung. Und der deshalb den wesentlich jüngeren CDU-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und Daniel Günther Platz lässt, sich in ihren beeindruckenden Wahlsiegen zu sonnen. "Ich freue mich über jeden, der Wahlen gewinnt in der CDU", sagt dieser neue, nicht nur in Sachen Brillenmode der Zukunft zugewandte Merz am Montagmittag im Berliner Konrad-Adenauer-Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFDP und Grüne
:"Politisch gab's geilere Tage"

Die Grünen, die gefleddert in der Ampel angetreten sind, strotzen jetzt vor Selbstbewusstsein. Und die FDP muss sich fragen, ob ihr das Regieren generell nicht guttut.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: