Myanmar:UN warnen vor Bürgerkrieg

Die UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet wird heftig kritisiert für ihr Schweigen beim Besuch in China. (Foto: Fabrice Coffrini/AFP)

Die UN-Hochkommissarin für Menschenrechte, Michelle Bachelet, hat vor einem Bürgerkrieg in Myanmar gewarnt . Der dortige Konflikt drohe wie in Syrien 2011 außer Kontrolle zu geraten, sagte sie am Dienstag in Genf. "Dafür gibt es deutliche Anzeichen." Die Staatengemeinschaft müsse unverzügliche und wirksame Maßnahmen ergreifen, um Myanmars militärische Führung dazu zu bringen, die Unterdrückung der Bevölkerung zu beenden. Nach Angaben der Hilfsorganisation für politische Gefangene (AAPP) wurden seit dem Putsch am 1. Februar mindestens 710 Menschen getötet, darunter 50 Kinder. Allein am Freitag waren in der Stadt Bago 82 Personen ermordet worden. Auch in Syrien habe es zunächst friedliche Proteste gegeben, auf die der Staat mit unverhältnismäßiger Gewalt reagierte, sagte die UN-Hochkommissarin weiter. Die anhaltende Unterdrückung habe dazu geführt, dass manche zu den Waffen gegriffen hätten. Darauf sei eine rapide wachsende Spirale der Gewalt im ganzen Land gefolgt.

© SZ vom 14.04.2021 / epd - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: