Diplomatie:Myanmar, "ein Freund mehr" für Russland

General Min Aung Hlaing trifft auf dem Eastern Economic Forum (EEF) in Wladiwostok Russlands Präsidenten Wladimir Putin.

General Min Aung Hlaing trifft auf dem Eastern Economic Forum (EEF) in Wladiwostok Russlands Präsident Wladimir Putin.

(Foto: Tass/via Reuters)

Das Regime in Myanmar ist international weitgehend isoliert, aber China war stets ein guter Freund. Nun orientiert sich die Junta auch nach Moskau - und lobt Putin als "Anführer in der Welt".

Von Frank Nienhuysen und Arne Perras

Als großer Naturfreund ist General Min Aung Hlaing, der sich im Februar 2021 in Myanmar an die Macht putschte, bisher nicht aufgefallen. Obgleich er nach einem Bericht der russischen Nachrichtenagentur Tass angeblich eine große Schwäche für die Schönheiten Sibiriens hat. "Er mag die sibirische Natur sehr gerne", verbreitete Tass in einer Meldung, wonach der myanmarische General in Nowosibirsk gerne ein Konsulat eröffnen möchte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Wie China auf die diplomatische Weltbühne zurückkehrt

Nach fast 1000 Tagen bricht Xi Jinping zu seiner ersten Auslandsreise auf. In Zentralasien trifft er sich mit Gleichgesinnten wie Wladimir Putin. Wichtig ist Chinas Staatschef die Botschaft, die er damit nach Hause und in die Welt sendet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: