Militärherrschaft:Talkshows gegen Panzer

FILE PHOTO: To match Special Report MYANMAR-GENERALS/FAMILIES

Infanterie-Soldaten des myanmarischen Militärs beim Einsatz gegen Proteste in Yangon.

(Foto: Stringer ./REUTERS)

Die Junta in Myanmar ist international isoliert, und die Generäle führen weiter Krieg gegen das eigene Volk. Doch wie sieht es eigentlich innerhalb des Militärs aus?

Von David Pfeifer, Bangkok

Am Dienstag hat ein Gericht in Myanmar Aung San Suu Kyi angehört, weitere Anklagepunkte wurden verlesen, etwa ein Dutzend sind es mittlerweile - und die Verhandlung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Ob die Nobelpreisträgerin und ehemalige regierende Staatsrätin jemals verurteilt werden wird, ist unklar. Sicher scheint zu sein, dass die 76-Jährige nicht freikommen wird, solange die Junta an der Macht bleibt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:"China steckt fest in der eigenen Covid-Falle"

Während die meisten südostasiatischen Länder ihre Grenzen zaghaft öffnen und mit westlichen Vakzinen nachimpfen, hält Peking eisern an der Linie der maximalen Isolation fest. Die Folgen sind nicht nur für China dramatisch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: