Mutterschutz:Mama macht das schon

Mutterschutz: Strampelndes Baby, nerviger Chef: Schwangeren wird es im Büro nicht immer leicht gemacht.

Strampelndes Baby, nerviger Chef: Schwangeren wird es im Büro nicht immer leicht gemacht.

(Foto: Thomas Trutschel/Imago)

Rund um die Geburt eines Kindes sind Mütter im Job besonders geschützt - eigentlich. Eine Studie legt nun nahe: Die Realität im Arbeitsalltag sieht oft anders aus.

Von Angelika Slavik, Berlin

Es soll ja Frauen geben, die denken, das Anstrengendste am Kinderkriegen sei nicht das Baby, sondern die Vielzahl an ungebetenen Ratschlägen, die es kostenlos dazugibt. Wer gleich wieder arbeitet, muss sich verteidigen - wer es nicht macht, sowieso. Kind und Karriere, das ist in Deutschland immer noch ein emotional aufgeladenes Thema.

Zur SZ-Startseite
Longread Mutterschaft

SZ PlusMutterschaft
:Will ich ein Kind?

Diese Frage stellt sich jede Frau im Leben irgendwann. Spätestens, wenn sie ihr andere stellen. Drei Autorinnen haben ihre ganz eigenen Antworten gefunden - ein Gespräch über moderne Mütter und solche, die es lieber nicht werden wollen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: