Muslime in Frankreich:Keine Einbürgerung wegen Burka

Ein Marrokaner nötigt seine Frau, sich zu verschleiern. Paris verweigert ihm darum den französischen Pass - Premier Fillon begründet dies persönlich.

Streitpunkt Burka: Die französische Regierung will die Einbürgerung eines Marokkaners verbieten, der seine Frau zur vollständigen Verschleierung ihres Körpers gezwungen hat. Premierminister François Fillon erklärte an diesem Mittwoch gegenüber dem Radiosender Europe-1, er werde eine entsprechende Verfügung von Einwanderungsminister Eric Besson unterzeichnen. Das französische Recht erlaube die Ablehnung eines Einbürgerungsantrags, wenn der Bewerber die nationalen Werte missachte. Die Frau des Marokkaners ist französische Staatsbürgerin und stimmt der Verschleierung zu.

Muslime in Frankreich: Eine afghanische Frau mit Burka - einem Ganzkörperschleier. (Archivbild)

Eine afghanische Frau mit Burka - einem Ganzkörperschleier. (Archivbild)

(Foto: Foto: dpa)

Fillon erklärte, der Mann sei ein radikaler Muslim. Er zwinge seine Frau nicht nur zum Tragen eines Ganzkörperschleiers, "er besteht auch auf einer strikten Trennung von Männern und Frauen in seinem Haushalt, und er weigert sich, Frauen die Hand zu schütteln".

Der Premier fügte drohend hinzu: "Wenn dieser Mann seine Einstellung nicht ändert, hat er in unserem Land keinen Platz. Auf jeden Fall verdient er es nicht, die französische Staatsbürgerschaft zu erhalten." Einwanderungsminister Besson hatte bereits am Dienstag erklärt, der Marokkaner weigere sich eindeutig, das Prinzip der Gleichberechtigung von Mann und Frau anzuerkennen. Nach Angaben seines Ministeriums brachte der Muslim seine Ansichten in einem behördlichen Interview zum Ausdruck, dem sich Kandidaten für eine Einbürgerung unterziehen müssen.

Diskussion um Verbot von Ganzkörperschleiern in Frankreich

Trotz Ablehnung seines Antrags auf die französische Staatsbürgerschaft kann der Marokkaner in Frankreich bleiben, wie Besson betonte. Der Mann verfüge über eine langfristige Aufenthaltserlaubnis, die erst in einigen Jahren erneuert werden müsse.

In Frankreich wird seit Monaten über ein Burka-Verbot diskutiert. Eine Parlamentskommission empfahl kürzlich, das Tragen von Ganzkörperschleiern in öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäusern sowie in Bussen und Bahnen zu verbieten.

Staatspräsident Nicolas Sarkozy hat sich für ein generelles Verbot von Burkas, Tschadors und anderen Ganzkörperschleiern ausgesprochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: