Franz MünteferingDer redegewandte Reformer

Franz Müntefering prägte die SPD jahrzehntelang, schuf dutzende Politik-Weisheiten und kämpfte gegen "Heuschrecken". Ein Rückblick auf sein Leben zum 80. Geburtstag.

Kaum eine Persönlichkeit hat die SPD in den vergangenen Jahrzehnten so geprägt wie Franz Müntefering. Und kaum ein Politiker hatte dabei so viele verschiedene Posten inne wie er. Nicht alle dieser Stationen verliefen reibungslos. Denn bei Müntefering stößt man oft auf geteilte Lager: Befürworter seines Politikstils, die ihn als cleveren Architekten der Hartz IV- und Rentenreformen feiern und Kritiker, die ihm vorwerfen, dabei sozialdemokratische Prinzipien verraten zu haben.

Über eine Tatsache herrscht aberEinigkeit: Die Karriere des redegewandten SPDlers war alles andere als langweilig. Ein Rückblick in Bildern zu seinem 80. Geburtstag:

Bild: picture-alliance/ dpa 16. Januar 2020, 10:012020-01-16 10:01:44 © SZ.de/lalse