Die Welt der Außenpolitik mag groß sein, die Zahl der Außenpolitiker ist hingegen überschaubar. Wer im globalen Konferenz-, Diplomatie- und Geschwätzigkeitsgeschäft unterwegs ist, der trifft überall auf alte Bekannte. Insofern war es der übliche Zufall, dass Wolfgang Ischinger, deutscher Ex-Diplomat, langjähriger Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz und nun deren oberster Aufseher, zeitig vor den Nato-Festfeiern im Frühsommer mit einem gut vernetzten Bekannten über den Allianz-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach. Dabei tauchte die typische Pensionärsfrage auf: Was macht der denn anschließend?
SicherheitskonferenzEine Frage der Diplomatie
Lesezeit: 3 Min.

Die Berufung von Jens Stoltenberg zum neuen Chef der Münchner Sicherheitskonferenz ist abgemacht, Vorgänger Heusgen akzeptiert den Wechsel. Nun bemühen sich die Akteure um einen friedfertigen Umgang.
Von Stefan Kornelius
