Den Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ wird schon seit Jahren die besondere Aufmerksamkeit der Strafverfolgungsbehörden zuteil. Nun hat die Generalstaatsanwaltschaft München Anklage gegen fünf Mitglieder der Gruppierung erhoben, und zwar wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Dies teilt die „Letzte Generation“ – die sich jetzt „Neue Generation“ nennt – auf Telegram mit.
Generalstaatsanwaltschaft MünchenIst die „Letzte Generation“ eine kriminelle Vereinigung?
Lesezeit: 2 Min.

Fünf Klimaschützer sollen sich in München vor Gericht verantworten. In anderen Bundesländern laufen ähnliche Verfahren. Die Organisation sieht die Demokratie in Gefahr.
Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe
