Moskau:Staatsbegräbnis für Boris Jelzin

23 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 23

In Moskau haben am Mittwochmittag die russische Staatsführung und zahlreiche internationale Gäste Abschied vom verstorbenen Ex-Präsidenten Boris Jelzin genommen. Zu der Trauerfeier in der Erlöserkathedrale im Moskauer Zentrum waren unter anderem Bundespräsident Horst Köhler, der russische Präsident Wladimir Putin sowie die früheren US-Präsidenten George Bush senior sowie Bill Clinton gekommen.

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte anlässlich des Todes Jelzins Staatstrauer ausgerufen - entsprechend wehten am Mittwoch die russische Flagge und die des Präsidenten auf Halbmast über dem Kreml.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 23

Vor der offiziellen Trauerfeier erwiesen Tausende Russen dem Verstorbenen die letzte Ehre. Allein am Dienstag waren mehr als 20.000 Menschen in die Erlöserkathedrale in Moskau gekommen. In langen Schlangen warteten sie stundenlang vor der imposanten Kathedrale, ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 23

... um einen letzten Blick auf ihren verstorbenen Präsidenten zu werfen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 23

Außer zahlreichen Staatsgästen und der russischen Führung waren selbstverständlich auch Jelzins Witwe Naina (rechts) und Tochter Tatiana (links) zur Trauerfeier erschienen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 23

In einem emotionalen Moment trösteten Russlands Ex-Ministerpräsident Michail Kasjanow (rechts) und seine Frau Irina (2. von links) Witwe Naina (links) und Tochter Tatiana (2. von rechts).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 23

Auch während der Trauerzeremonie wachten vier Soldaten über den Sarg, ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 23

... in dem Ex-Präsident Jelzin aufgebahrt worden war.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 23

Die Trauerfeier wurde weltweit live übertragen. Im Anschluss an die Messe wurde der Sarg durch das Zentrum Moskaus zum Friedhof des Neujungfrauenklosters gefahren, wo Jelzin seine letzte Ruhe findet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 23

Jelzin hatte seine politische Karriere als Funktionär der KPdSU begonnen. 1991 erreichte er den Höhepunkt seiner Macht, als er zum russischen Präsidenten gewählt wurde und zwei Monate später den Putschversuch reformfeindlicher Kräfte gegen Gorbatschow niederschlug. Sein Bild als Volksheld auf einem Panzer ging um die Welt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 23

Als Präsident pflegte er auch enge Kontakte zu Deutschland - vor allem zum langjährigen Kanzler Helmut Kohl.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 23

Kohl würdigte den verstorbenen russischen Präsidenten noch am Montag als "großen Staatsmann und "treuen Freund der Deutschen". Seine Verdienste um die russisch-deutschen Beziehungen und den Weltfrieden seien nicht hoch genug einzuschätzen, sagte er.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 23

Auch mit Kohls Nachfolger Gerhard Schröder verstand er sich prächtig. Jelzin liebte ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 23

... große Gesten und war gerade bei öffentlichen Auftritten ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 23

... oft zum Scherzen aufgelegt - wie hier bei einem Treffen mit US-Präsident Bill Clinton im Oktober 1995 in New York.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 23

Gut aufgelegt präsentierte sich Jelzin auch bei diesem Rock-Konzert in Rostow im Juni 1996, als er mit einer Sängerin ein Tänzchen wagte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 23

Gerade zum Ende seiner Amtszeit wurde Jelzin (hier mit Moskaus Bürgermeister Jurij Luschkow) immer wieder mit Alkoholproblemen in Zusammenhang gebracht.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

17 / 23

Bekannt war auch schon in den 90er Jahren, dass er unter Herzproblemen litt. Diese Aufnahme, die seine Tochter Tatiana Dyachenko machte, zeigt ihn während eines Aufenthalts in einer Moskauer Klinik.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

18 / 23

Jelzin beim Fischen, nördlich von St. Petersburg im Juli 1997.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

19 / 23

Als russischer Präsident ging er ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 23

... entschlossen vor: Er führte radikale wirtschaftliche Reformen ein, die allerdings für weite Teile der Bevölkerung einen Abstieg in große Armut zur Folge hatten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

21 / 23

Eine seiner schwersten innenpolitischen Niederlagen war der Erste Tschetschenienkrieg, der schließlich mit dem Rückzug der russischen Truppen endete.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

22 / 23

Große Auftritte auf internationaler Bühne - wie hier mit Frankreichs Präsident Jacques Chirac 1997 - genoss er.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

23 / 23

Am 31. Dezember 1999 erklärte Jelzin seinen Rücktritt und übergab die Regierungsgeschäfte an Wladimir Putin. Eine der ersten Amtshandlungen des Nachfogers war: Er garantierte Jelzin die Freiheit vor Strafverfolgung.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: