bedeckt München
vgwortpixel

Fahndungserfolg in Tschetschenien:Verdächtiger im Fall Politkowskaja gefasst

Der mutmaßliche Mörder der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja ist nach Angaben eines Anwalts in Tschetschenien gefasst worden. Rustam Machmudow war jahrelang auf der Flucht - nachdem ihn ein Gericht zunächst freigesprochen, das Urteil dann aber revidiert hatte.

Knapp fünf Jahre nach dem Mord an der kremlkritischen Journalistin Anna Politkowskaja haben Ermittler jetzt nach Medienberichten den mutmaßlichen Täter gefasst. Der Verdächtige Rustam Machmudow sei in der russischen Krisenregion Tschetschenien im Nordkaukasus festgenommen worden. Das berichtete der Radiosender Echo Moskwy unter Berufung auf Machmudows Anwalt Murad Mussajew.

Radio: Politkowskaja-Mörder festgenommen

Gedenken an die russische Journalistin Anna Politkowskaja (im Dezember 2009). Nun soll ihr mutmaßlicher Mörder gefasst worden sein.

(Foto: dpa)

Wie die Nachrichtenagentur AFP in Moskau von einem weiteren Anwalt erfahren hat, wurde der mutmaßliche Mörder in der Nacht auf Dienstag in Atschchoi-Martan westlich der tschetschenischen Hauptstadt Grosny im Haus seiner Eltern festgenommen.

Geheimdienstkreise in Tschetschenien bestätigten nach Angaben der Agentur Interfax die Festnahme. Politkowskaja war am 7. Oktober 2006 vor ihrer Wohnung in Moskau erschossen worden. Die Staatsanwaltschaft lehnte einen Kommentar zunächst ab. Machmudow werde den Behörden in Moskau überstellt, sagte Mussajew. Er sei überzeugt, dass die Vernehmungen die Unschuld seines Mandanten beweisen würden.

Der Zeitung Nowaja Gaseta, für die Politkowskaja über die Zustände im früheren Kriegsgebiet Tschetschenien berichtet hatte, lagen nach eigenen Angaben noch keine Informationen über die Festnahme Machmudows vor.

Der Mord an Politkowskaja gilt als Symbol für die Verfolgung regierungskritischer Journalisten in Russland. In einem ersten Prozess waren Ende 2008 vier mutmaßliche Mordhelfer aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden. Das Urteil wurde jedoch aufgehoben.