Mordfall Walter Lübcke:Aus dem Dunkeln

Walter Luebcke Murder Investigation Continues

"Du wirst heute da hinfahren, du wirst da hinfahren": Stephan E. spähte aus, wann der Politiker im Garten war, besorgte sich eine Wärmebildkamera, scannte das Anwesen - und wartete.

(Foto: Alexander Koerner / Getty)

Der mutmaßliche Mörder von Walter Lübcke hat sein Opfer wie besessen beobachtet, ganze Nächte strich er um das Haus. Jetzt beginnt der Prozess gegen Stephan E. - über einen Mann, der seinen Hass über Jahre hat wachsen lassen.

Von Annette Ramelsberger

Als er die Adresse seines Opfers gefunden und das Haus ausgespäht hatte, als er alle Wege um das Anwesen erkundet und auch die Pferdekoppel nebenan inspiziert hatte, als er sich vergewissert hatte, dass er nur einen Draht des Weidezauns anheben musste, um auf das Grundstück zu kommen, und auch beobachtet hatte, wie weit die Scheinwerfer am Haus den dunklen Garten ausleuchten - da stieg er auf einen nahen Hügel, wie ein Feldherr, der auf den Ort blickt, an dem er den Feind erwartet und wo er seine Schlacht zu schlagen gedenkt.

Zur SZ-Startseite
Mordfall Lübcke

SZ PlusExklusivRechtsextremismus
:Chat mit dem Terror

Verfassungsschützer durchstreifen die dunkelsten Ecken des Internets, um Kontakte zu Rechten zu knüpfen und sie rechtzeitig zu enttarnen. Über den Kampf gegen eine stark wachsende Szene.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: