Der ehemalige Grünen-Bundessprecher, Bundestagsabgeordnete und Grünen-Mitbegründer Wilhelm Knabe ist tot. Die Bundespartei teilte am Samstag in Berlin unter Berufung auf Knabes Familie mit: "Wir trauern um Wilhelm Knabe. Mit ihm verliert unsere Partei einen ihrer Mitbegründer und prägenden Köpfe der ersten Jahre." Knabe sei zentral für die Umwelt- und Ökologiebewegung gewesen und habe die Grünen maßgeblich mitgestaltet. "Wir alle haben ihm viel zu verdanken." Knabe habe auch die entscheidende Abstimmung bei der Gründung der Bundespartei in Karlsruhe 1980 geleitet. Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Landesverbandes starb Knabe im Alter von 97 Jahren. Knabe sei 1979 Gründungsmitglied des Landesverbandes gewesen und sei dann dessen erster Landesvorsitzender geworden. Knabe war Bundessprecher der Grünen und von 1987 bis 1990 Mitglied des Bundestages.
MitbegründerGrüne trauern um Knabe
