Finanzpakete der Bundesregierung:Milliarden für die Seele

Lesezeit: 4 min

Finanzpakete der Bundesregierung: Herren über viel Geld: Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen und Finanzminister Christian Lindner, FDP, einigen sich auf ein Milliarden-Paket für Energie und Klima.

Herren über viel Geld: Wirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen und Finanzminister Christian Lindner, FDP, einigen sich auf ein Milliarden-Paket für Energie und Klima.

(Foto: Stefan Boness/imago)

Die Grünen feiern die Einigung in der Bundesregierung, 200 Milliarden Euro für Klimaschutz und Energiesicherheit bereitzustellen. Dagegen regt sich in der SPD Widerstand gegen das Sondervermögen für die Bundeswehr.

Von Constanze von Bullion, Henrike Roßbach und Mike Szymanski, Berlin

Die Botschaft war nicht zu überhören. "Das nenne ich einen Erfolg", twitterte die Grünen-Fraktionsvize Lisa Paus. Gemeint war das 200-Milliarden-Euro-Paket für Klimaschutz und Energiesicherheit, auf das sich Wirtschaftsminister Robert Habeck am Wochenende mit Finanzminister Christian Lindner verständigt hat. Die Mittel sollen die Energiewende voranbringen, in den klimaneutralen Umbau von Industrie und Verkehr investiert werden und in Gebäudesanierung - aber Deutschland angesichts des Ukraine-Kriegs auch unabhängiger von Energieimporten aus Russland machen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
Mature woman with eyes closed on table in living room; Mental Load Interview Luise Land
Psychische Gesundheit
"Mental Load ist unsichtbar, kann aber krank machen"
Young man have bath in ice covered lake in nature and looking up.; Kaltwasserschwimmen
Gesundheit
"Im kalten Wasser zu schwimmen, ist wie ein sicherer Weg, Drogen zu nehmen"
Medizin
Ist doch nur psychisch
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Zur SZ-Startseite