Militärgeschichte:Erster Weltkrieg: Als Feuer vom Himmel fiel3. Januar 2018, 14:35 UhrPiloten in Lammfellmänteln, Gasattacken von oben gesehen und Bombenabwürfe per Hand: Seltene Bilder vom Beginn des Luftkrieges.Aus dem Archiv von SZ Photo.20 BilderQuelle: Sueddeutsche Zeitung Photo1 / 20Der Erste Weltkrieg revolutionierte einerseits den Flugzeugbau - andererseits wurde der Luftkrieg von Beginn an brutal geführt. Eine Übersicht in Bildern aus dem Archiv von SZ Photo. Hier: Romantisierte Postkarte "Militärtaube auf Erkundungsflug bei den Masurischen Seen" von 1915.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo2 / 20Winter 1917: Deutsche Piloten studieren vor einem Schulungsflug die Landkarte. Komfortabel war ein Flug nicht: Die Flieger mussten sich mit Lederhauben und Schaffellmänteln gegen die Kälte schützen.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo3 / 20Ein deutscher Doppeldecker bombardiert 1916 Ziele an der Westfront.Quelle: SCHERL4 / 20Mit anhaltender Dauer des Krieges wurden immer mehr Flieger gebaut und eingesetzt. Im Bild: US-amerikanische Doppeldecker an der Westfront über dem Niemandsland.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo5 / 20Alle kriegsführenden Großmächte setzten Flugzeuge ein: Dieses russische Kampfflugzeug kam 1916 zum Einsatz: Bewaffnet mit einem freistehenden Maschinengewehr, konnte der Beobachter auch einige Bomben mitnehmen und diese freihändig abwerfen.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo6 / 20Größenvergleich deutscher Fliegerbomben, 1918: Soldaten vom Bodenpersonal eines Feldflugplatzes präsentieren Bomben verschiedenen Gewichts: zu 25, 50, 100 und 300 kg.Quelle: SZ Photo/Scherl7 / 20Auf einem deutschen Flugplatz 1918: Soldaten beobachten Flugzeuge. Im Hintergrund ein in Fliegermontur zum Start bereitstehender Pilot vor seiner Maschine.Quelle: SZ Photo8 / 20Fotografie eines brennenden, abstürzenden englischen Flugzeuges, aufgenommen von einer deutschen Maschine aus.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo9 / 20Deutsche Marineflieger attackieren in der Nordsee das englische U-Boot C 25. Sechs Briten sterben, aber das Boot entkommt. Die Aufnahme entstand am 6. Juli 1918.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo10 / 20Ein deutsches Flugzeug überfliegt die Pyramiden bei Gizeh im letzten Kriegsjahr.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo11 / 20Ein Flieger der österreichisch-ungarischen Luftwaffe übernimmt vor einem Erkundungsflug Brieftauben. Das Foto entstand an der Italienfront 1917.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo12 / 20Schon früh wurden von den Kriegsparteien auch Fesselballons zur Aufklärung oder als Hindernisse für feindliche Flieger eingesetzt. Hier lassen im Jahr 1918 deutsche Soldaten einen Ballon an der Westfront steigen.Quelle: SZ Photo13 / 20Die Luftaufklärung machte große Fortschritte. Die Aufnahme zeigt einen deutschen Gasangriff auf russische Stellungen, fotografiert von einem russischen Flugzeug.Quelle: SZ Photo14 / 20Zur Fliegerabwehr wurden neue Technologien erfunden. Zu Beginn des Krieges zielten die Soldaten noch mit ihren Karabinern auf feindliche Flugzeuge - mit mäßigem Erfolg. Im letzten Kriegsjahr gab es bereits Maschinenkanonen wie dieses deutsche Exemplar.Quelle: SZ Photo15 / 20Auch Flakscheinwerfer wurden erfunden, mit deren Hilfe man im Dunklen Flugzeuge lokalisieren konnte.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo16 / 20Erstmals wurden im Ersten Weltkrieg auch Städte bombardiert: Von Luftschiffen und Flugzeugen wurden etwa Freiburg, aber auch Paris angegriffen. Im Bild: der deutsche Zeppelin L 59 im Jahr 1917.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo17 / 20Der deutsche Pilot Karl Caspar warf von seiner Rumpler Taube aus im Jahr 1914 als erster Pilot Bomben über Dover und London ab.Quelle: Süddeutsche Zeitung Photo18 / 20Die Zerstörungen waren teilweise eindrucksvoll. Auf dieses Pariser Wohnhaus fielen Bomben eines deutschen Zeppelins.Quelle: Sueddeutsche Zeitung Photo19 / 20Die heroisierten Flieger waren nicht - wie von der Propaganda dargestellt - "Ritter der Lüfte", der Luftkrieg war nicht minder brutal, wie der am Boden. Im Bild: Das Wrack eines französischen Fliegers 1916.Quelle: SCHERL20 / 20Deutsche Soldaten begrüßen ein vom Feindflug zurückkehrendes Flugzeug. Die Aufnahme entstand 1917. Nach dem Ende des Krieges florierte die zivile Luftfahrt - und auch die militärische Weiterentwicklung.© SZ.de/odgZur SZ-StartseiteLesen Sie mehr zum ThemaGeschichteErster Weltkrieg