Militärgefängnis in Afghanistan:Britische Armee soll Aufständische illegal inhaftiert haben

Die britische Armee steht im Verdacht, in Afghanistan ein illegales Gefängnis zu betreiben. 85 Aufständische sollen dort unter möglicherweise rechtswidrigen Bedingungen inhaftiert sein. Der Verteidigungsminister bestätigt die Existenz des Gefängnisses.

Die britische Armee hält einem Bericht der BBC zufolge afghanische Häftlinge ohne offizielle Anklage gefangen. Etwa 85 Afghanen, die den Aufständischen zugerechnet würden, seien in einem provisorischen Gefangenenlager auf dem Stützpunkt Camp Bastion inhaftiert, berichtete der britische Sender BBC unter Berufung auf entsprechende Dokumente. Die Umstände dieser Inhaftierungen in der südlichen Unruheprovinz Helmand "könnten sich als illegal erweisen", heißt es in dem Bericht.

Die Anwälte von acht der in Camp Bastion festgehaltenen Afghanen teilten mit, sie hätten vor Gericht in London Beschwerde gegen die Inhaftierung eingelegt. "Unsere Mandanten werden unter Verstoß gegen britisches und internationales Recht seit acht bis 14 Monaten festgehalten, ohne offiziell beschuldigt worden zu sein und ohne dauerhaften Zugang zu einem Anwalt", erklärten die Anwälte.

Der britische Verteidigungsminister Philippe Hammond teilte auf Anfrage der BBC mit, in Camp Bastion seien "rund 80, 90" Afghanen inhaftiert worden. Das britische Parlament sei darüber informiert, und es sei "lächerlich zu sagen, dass es sich um 'eine geheime Haftanstalt' handele", sagte der Minister.

Inhaftierte sollen Soldaten getötet haben

Die Inhaftierten werden laut Hammond verdächtigt, britische Soldaten getötet zu haben, indem sie bei Bombenanschlägen halfen. Deren Anwälte forderten nun "anzuordnen, dass wir diese Leute freilassen, sie aufs Schlachtfeld zurückzuschicken", so dass sie erneut das Leben britischer und anderer ausländischer Soldaten gefährden könnten.

Der Verteidigungsminister führte aus, dass es in Camp Bastion normalerweise nur rund 20 Häftlinge gebe. Allerdings sei die Verlegung von Häftlingen in mehrere afghanische Haftanstalten wegen Zweifeln an den von ihnen abgegebenen Garantien ausgesetzt worden. Die Überstellungen würden hoffentlich bald wieder aufgenommen. Die britische Armee darf in Afghanistan laut Hammond Verdächtige bis zu 96 Stunden lang festhalten, unter "außergewöhnlichen Umständen" jedoch auch länger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: