Süddeutsche Zeitung

Militäreinsatz gegen Al-Shabaab-Miliz:Mehrere Tote bei Drohnenangriff in Somalia

Bei einem Luftangriff im Süden Somalias sind mehrere Menschen getötet worden. Es soll sich um einen US-Drohneneinsatz gegen die radikalislamische Al-Shabaab-Miliz gehandelt haben. Das Pentagon hält sich bedeckt.

  • Die USA haben angeblich einen Luftangriff gegen die radikalislamische Al-Shabaab-Miliz im Süden Somalias geflogen. Mehrere Menschen wurden dabei getötet.
  • Das Pentagon berichtete von einem nicht näher bezeichneten Einsatz der US-Streitkräfte in dem Land.

Drohenangriff gegen Al-Shabaab-Miliz

Bei einem mutmaßlich von den USA geführten Drohnenangriff gegen Anführer der radikalislamischen Al-Shabaab-Miliz sind mehrere Menschen im Süden Somalias getötet worden. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus somalischen Sicherheitskreisen. Zuvor hatte Pentagon-Sprecher John Kirby von einem nicht näher bezeichneten Einsatz der US-Streitkräfte in dem Land berichtet. Details zu dem Militäreinsatz vom Montag wurden dabei nicht genannt.

Unklarheit über die Identität der Toten

"Wir werten die Ergebnisse dieser Operation aus und werden zur gegebenen Zeit weitere Informationen geben", sagte Kirby. "US-Drohnen haben mehrere Raketen auf Verstecke der Extremisten in den Dörfern Sablaale, Hawai und Dheytubako nahe der Stadt Barawe abgefeuert", sagte ein ranghoher somalischer Sicherheitsbeamter, der anonym bleiben wollte.

Mehrere Mitglieder der al-Shabaab seien während eines Treffens getötet oder verletzt worden. Es blieb allerdings unklar, ob auch Anführer der Miliz darunter sind. Erst am Wochenende hatten somalische Regierungstruppen und Soldaten der Afrikanischen Union eine Offensive gegen die Islamisten begonnen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2113213
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/AFP/fued/mane
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.