Migration - Wiesbaden:SPD-Fraktion fordert Aufnahme von 300 Moria-Flüchtlingen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa/lhe) - Hessen soll nach einer Forderung der SPD-Landtagsfraktion 300 Flüchtlinge aus dem griechischen Lager Moria aufnehmen. Da die Asylsuchenden faktisch obdachlos und ohne Wasser, Lebensmitteln und Medikamente seien, könne nicht länger auf eine europäische Lösung gewartet werden, erklärte der flüchtlingspolitische Sprecher Frank-Tilo Becher in Wiesbaden. Zahlreiche Städte und Landkreise hätten Aufnahmebereitschaft signalisiert.

Die Stadt Frankfurt erklärte am Dienstag, sie wolle Geflüchtete aufnehmen. Abschließend würden die Koalitionsfraktionen im Römer am Mittwoch über das Thema beraten. Ein Brand hatte das Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos zerstört, in dem sich mehr als 12 000 Menschen aufhielten. Die hessische Landesregierung hat bereits angekündigt, humanitäre Hilfe zu leisten. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sprach sich allerdings für eine bundeseinheitliche Regelung aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: