Migration - Schwerin:Migranet-MV-Mitbegründerin wird Integrationsbeauftragte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwerin (dpa/mv) - Die Mitbegründerin des Netzwerks der Migrantenorganisationen Migranet MV, Jana Michael, wird zum 15. Februar neue Integrationsbeauftragte des Landes Mecklenburg-Vorpommern. "Jana Michael setzt sich seit vielen Jahren für die Integration und die Belange der Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern ein", sagte Integrationsministerin Stefanie Drese (SPD) am Mittwoch in Schwerin. Die studierte Pädagogin ist aktuell Geschäftsführerin der Migranten-Selbsthilfeorganisation Tutmonde in Stralsund. Für ihr Engagement erhielt sie 2021 das Bundesverdienstkreuz.

Michael folgt auf Reem Alabali-Radovan (SPD), die nach der Bundestagswahl als Abgeordnete und Staatsministerin der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration nach Berlin gewechselt ist.

Glückwünsche kamen unter anderem von den Grünen im Landtag. "Von ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer schier endlosen Energie werden nun noch mehr Menschen mit Einwanderungsgeschichte profitieren", sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anne Shepley mit Blick auf Michael. Auch der Flüchtlingsrat Mecklenburg-Vorpommern begrüßte die Personalie - und schickte zugleich Aufgaben hinterher: Im Nordosten fehle ein Integrationsgesetz, das Verantwortlichkeiten, Aufgaben und Finanzierungswege kläre.

© dpa-infocom, dpa:220202-99-949765/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: