Migration - Schkeuditz:Grüne kritisieren Abschiebeflug nach Afghanistan

Afghanistan
Ein Flugzeug fliegt an einem Flughafen hinter Stacheldraht. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden/Leipzig (dpa) - Auch die Grünen kritisieren eine Sammelabschiebung nach Afghanistan, die mutmaßlich am Mittwoch vom Flughafen Leipzig/Halle aus erfolgen soll. Abschiebungen nach Afghanistan seien unter den aktuellen Umständen nicht vertretbar, erklärte am Dienstag Petra Čagalj Sejdi, Sprecherin der Landtagsfraktion für Asyl und Migration. Das Land sei nicht sicher. Es gebe nach wie vor Anschläge, die auch die Zivilbevölkerung treffen. Zudem steige auch in Afghanistan die Zahl der Corona-Infizierten. Auch die wirtschaftliche Lage sei prekär.

Zuvor hatten sich unter anderem die Linken-Abgeordnete Juliane Nagel und der sächsische Diakonie-Chef Dietrich Bauer gegen den Abschiebeflug ausgesprochen. Nach Informationen des Diakonischen Werkes soll nach neunmonatiger, pandemiebedingter Pause am Mittwoch erstmals wieder ein Sammelabschiebungsflug nach Kabul starten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: