Migration:Grenzwertig

Migration: Wenn Khalil Mosa über die griechischen Polizisten spricht, erzählt er auch von den Prügeln, auf den Rücken, die Nase. Er hat Fotos davon.

Wenn Khalil Mosa über die griechischen Polizisten spricht, erzählt er auch von den Prügeln, auf den Rücken, die Nase. Er hat Fotos davon.

(Foto: OH)

Ein Syrer hat einen deutschen Flüchtlingspass. Als er nach Griechenland fliegt, nimmt ihm die Polizei dort den Pass ab. Die Geschichte eines Versagens.

Von Christiane Schlötzer

Sein Name steht ganz oben. Khalil Mosa. Er sollte da nicht stehen, auf dieser Liste der türkischen Polizei. 23 Namen, 23 Menschen. 15 Männer, zwei Frauen, sechs Kinder. "Festnahmeprotokoll" hat die Polizei dazu notiert, und dass die "Ausländer" um 22.30 Uhr aufgegriffen wurden, am 27. Februar 2017. In der Nähe der griechischen Grenze. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die türkische Polizei hier Menschen festnimmt, die versuchen, illegal nach Griechenland und so in die EU zu gelangen - über die grüne Grenze, die hier ein Fluss ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: