CDU:Ich will aber

Pressekonferenz Merz

Friedrich Merz, der so gerne den kühlen Analytiker gibt, hat manchmal offenbar Probleme mit seiner impulsiven Art.

(Foto: Michael Kappeler/dpa)

Friedrich Merz ist sich sicher, dass der CDU-Parteitag nur verschoben wurde, um seine Wahl zum Vorsitzenden zu verhindern. Er hat herumgepoltert, jetzt herrscht Chaos. Auf der Suche nach dem Willen der Basis und dem Willen des Merz.

Von Stefan Braun, Boris Herrmann und Robert Roßmann

Friedrich Merz hat einen Zettel mitgebracht. Ganz oben steht der Schriftzug von Mayer Brown. So heißt die Anwaltskanzlei, für die er als "Senior Counsel" arbeitet. Der Rest des Zettels ist handbeschrieben. Merz hat darauf sieben verschiedene Optionen notiert, sieben mögliche Szenarien für das weitere Schicksal des CDU-Parteitags. Es ist schon jetzt ein Schicksal, um das man diesen Parteitag nur bemitleiden kann.

Zur SZ-Startseite
Sahra Wagenknecht

SZ PlusSahra Wagenknecht
:"Die linken Parteien haben ihre frühere Wählerschaft im Stich gelassen"

Für Renten kämpfen oder lieber für Gendersternchen? Sahra Wagenknecht, die nach wie vor bekannteste Politikerin der Linkspartei, über die Nöte kleiner Leute - sowie studierte Politiker, die diese Nöte gar nicht kennen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: