Friedrich Merz:Einen hab' ich noch

Lesezeit: 10 min

Seit Friedrich Merz zum zweiten Mal innerhalb nur eines Jahres aufgetaucht ist, geht mal wieder ein Ruck durch die CDU. Im Wecken von Erwartungen ist er wie gehabt groß. Und jetzt?

Von Stefan Braun, Berlin

Nach dem Auftritt im Autohaus braucht Friedrich Merz etwas zu essen. Eine Stunde hat er im thüringischen Nordhausen geredet, über die Welt, die CDU, Angela Merkel. Er geht also nicht nach Hause, sondern erst mal in die örtliche Pizzeria. In Nordhausen trägt die den Namen "Due Angeli", was nach Himmel klingt, aber in Wahrheit ein sehr geerdeter Ort ist. Kleine Tische, die Decken sind niedrig, die Luft ist stickig, am Freitagabend um halb neun trifft man hier viele müde Menschen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMarkus Söder im Interview
:"Keiner wählt uns, nur weil wir früher gut waren"

Markus Söder will die CSU neu erfinden. Im politischen Wettstreit sieht er die Grünen als Hauptkonkurrenten, nicht als Partner. Im Interview spricht er über Klima, Quote und Führungsstil.

Von Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: